Hund!

Moritz ist traurig, weil er keinen Hund zu Weihnachten bekommen hat. Eines Nachts wird er von einem Rumpeln im Schrank geweckt, und etwas dunkles Rundes mit zwei spitzen Enden kullert heraus, das Moritz als "Sockenstinker" beschimpft und sich mit "Herr Hund! Gürti" anreden lässt. Es frisst Moritz' Batman-Gürtel auf, wird danach aber zugänglicher. Die beiden unterhalten sich die halbe Nacht, machen Wortspiele mit gereimten Echos und lustigen Wortverdrehungen, und Moritz ist überglücklich, weil er jetzt ein Haustier hat, über das er allerdings mit niemandem reden kann. Von nun an leidet Moritz mehr und mehr an Schlafdefizit, denn sein Gürteltier ist nachtaktiv. Nach dem abendlichen Füttern mit den Gürteln der Familie liest Moritz seinem Gürti häufig auch aus Büchern vor, was den Effekt hat, dass Moritz den Vorlesewettbewerb seiner Schule gewinnt. - Die mit Preisen ausgezeichnete Autorin Cornelia Manikowsky hat zusammen mit der Illustratorin Miriam Zedelius ein Buch geschaffen, das sich selbst hervorragend als Vorlesebuch eignet. Es beginnt als großartiger Monolog in Staccatosätzen, was eine gewisse Kurzatmigkeit suggeriert. Wenn der Vorleser bei einigen Dialogen die Sprachfehler der Figuren übt, wird er bestimmt große Heiterkeit auslösen. - Besonders gut für Jungs geeignet: zum Vorlesen, Selberlesen und auch bestens für einen Vorlesewettbewerb.

Karin Blank

Karin Blank

rezensiert für den Borromäusverein.

Hund!

Hund!

Cornelia Manikowsky. Mit Bildern von Miriam Zedelius
ed. buntehunde (2013)

72 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 575322
ISBN 978-3-934941-87-8
9783934941878
ca. 9,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.