Prinzessin Fibi und das Schlossgespenst

Prinzessin Fibi langweilt sich in ihrem Schloss gerade schrecklich, als sie aus der Küche einen furchtbaren Schrei hört. Und tatsächlich ist endlich wieder etwas los: Die Köchin wurde von einem Gespenst erschreckt! Die Königin ist da sehr skeptisch, Prinzessin Fibi und das Schlossgespenst doch Fibi ist sich nach zahlreichen Befragungen sicher: Es gibt ein Gespenst im Schloss! Und tatsächlich, bei der nächsten Geisterstunde lernt sie Filibert persönlich kennen. Dieser klagt ihr auch sein Leid. So wurde er vor langer Zeit von seinem Feind ermordet und muss nun als Gespenst sein Dasein fristen. Für Fibi ist natürlich klar, dass sie dem liebenswerten Geist helfen muss. Er muss dafür ja nur das Schlosstor öffnen. Doch wie soll das gehen, wenn man quasi aus Luft besteht? Gut, dass Fibi ein helles Köpfchen hat und gleich einen Plan ausheckt. - Auch dieses Erstlesebuch aus dem Tulipan Verlag hebt sich wieder erfreulich von den üblichen Kinderbüchern ab. Likars Geschichte ist frech, spannend und in einem altersgemäßen, aber doch niveauvollen Wortschatz geschrieben. Die farbigen und witzigen Illustrationen von Sabine Büchner komplettieren dieses gelungene Buch!

Judith Schöpf

Judith Schöpf

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Prinzessin Fibi und das Schlossgespenst

Prinzessin Fibi und das Schlossgespenst

Gudrun Likar
Tulipan-Verl. (2011)

Tulipan ABC : B
43 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 351346
ISBN 978-3-939944-79-9
9783939944799
ca. 7,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Erstlesebuch des Monats