Wie Zebra zu seinen Streifen kam

Aus verschiedenen Gegenden Afrikas, von Zulu, Swasi oder Batonka, stammen Märchen, die auf Mythen basieren und sehr häufig von wilden Tieren handeln. Warum Löwe brüllt, was Giraffe mit dem Stern "Kreuz des Südens" gemeinsam hat oder welchen Streit Wie Zebra zu seinen Streifen kam Elefant mit Regengeist hatte, sind einige Themen dieser Märchen. Tränenspuren im Gesicht von Geparden kommen daher, dass die Gepardin weinte über faule und unehrenhafte Jäger. Zebra kam während eines Kampfes mit dem Pavian um Wasser zu seinen Streifen: Es fiel ins Feuer, dessen Flammen sein Fell versengten, doch Pavian wurde durch Zebras Huftritt bis in die Berge geschleudert und fiel so hart, dass er eine kahle Stelle am Hinterteil behielt. - Unterschiedliche Stimmen bringen Farbe in die Lesung, die afrikanische Harfe Kora erzeugt eine exotische Stimmung. Der engagierte Vortrag lässt den Funken der Begeisterung für Afrika und seine Tiere auf kleine Hörer überspringen. Ein mehrseitiges Booklet bietet Sachinfos über die beteiligten Tiere. Empfehlenswert für alle Büchereien.

Ursula Becker

Ursula Becker

rezensiert für den Borromäusverein.

Wie Zebra zu seinen Streifen kam

Wie Zebra zu seinen Streifen kam

Nick Greaves. [Sprecher: Waltraut Borchmann ...]
Scala Z Media (2009)

Afrika erzählt junior
1 CD
CD

MedienNr.: 319997
ISBN 978-3-941674-03-5
9783941674035
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.