Der Himmel über Berlin

Die beiden Engel Damiel und Cassiel streunen durch Berlin, hören die Gedanken der Passanten und greifen mit minimalen Gesten in deren Leben ein. Die Kinder können sie noch sehen; die Erwachsenen können sie spüren, wenn sie sich getröstet fühlen. Der Himmel über Berlin Aber Damiel will den Sprung zurück ins Leben wagen. Der weltberühmte Film von 1987 wird in dieser Graphic Novel in unsere heutige Zeit versetzt. Berlin hat sich verändert: der ehemalige Grenzstreifen ist zugebaut, das Holocaust-Denkmal wird zum Ausruhen genutzt. Aber die Hinterhöfe und Brachen, die Mietskasernen und zugigen U-Bahnhöfe, in denen die Wünsche, Hoffnungen und Depressionen kulminieren, gibt es bis heute. Die dichte, angereicherte Atmosphäre wird hier in Bild und Text kongenial eingefangen. Die Zeichnungen sind Meisterwerke der Porträtkunst, jedes Blatt hat ein starkes, wirkungsmächtiges Moment zu bieten - sei es durch surreale Zusammenfügungen, sei es durch dekonstruktive Zersplitterungen. Der Text behält den hohen, weihevollen Ton Peter Handkes bei. Schön fügen sich die eleganten Lettern in die Bilder ein. Ein Wagnis war es wohl, diesen Kult-Film für die heutigen (jungen!) Leser zu bearbeiten! Das Ergebnis liefert ein herausragendes Seh- und Lesevergnügen.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Himmel über Berlin

Der Himmel über Berlin

Sebastiano & Lorenzo Toma. Nach dem Film von Wim Wenders und dem Drehb. von Wim Wenders ...
Jacoby & Stuart (2015)

[98] Bl. : überw. Ill. (z.T. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 583112
ISBN 978-3-942787-53-6
9783942787536
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.