La Traviata

Violetta liebt Geschenke, so dass sie mehrere Male im Jahr Geburtstag feiert; ihre Feste sind berühmt und beliebt, Eintritt erhält aber nur, wer ihr ein Geschenk mitbringt. Alfred verliebt sich unsterblich in sie, sein Vater ist aber gegen die Verbindung. La Traviata Um des Friedens willen verlässt Violetta die Stadt. - Das Ziel der Reihe "Große Oper für kleine Hörer" ist es, schon kleine Kinder für die Oper, das Musiktheater der großen Gefühle, zu begeistern. Wie die anderen elf Werke wird auch dieses in ein 40-minütiges Hörspiel mit Originalmusik verarbeitet. Die großen Handlungsstränge bleiben wohl erhalten, aber als Reminiszenz an das Alter des Publikums werden Kriege zu Wettbewerben, Morde und Selbstmorde zu Abschieden, so wie hier: die halbseidene Violetta stirbt nicht an Schwindsucht, sondern verlässt die Handlung mehr oder weniger freiwillig. Berichtet der Herausgeber der Reihe im Booklet noch, dass die Oper durch so große Gefühle gekennzeichnet ist, für die es der Musik bedarf, weil die Sprache nicht ausreicht, so verlässt er durch oben beschriebene Korrekturen das eigentliche Prinzip. - Aber nichtsdestotrotz ist das Hörspiel so gut gemacht, dass nicht nur kleine Zuhörer in den Bann gezogen werden. Bei Bedarf gerne empfohlen, auch als Einzelanschaffung gut möglich.

Astrid Frey

Astrid Frey

rezensiert für den Borromäusverein.

La Traviata

La Traviata

Giuseppe Verdi. Hrsg.: Bert Alexander Petzold. [Besetzung: Natalja Joselewitsch ...]
Amor (2014)

Große Oper für kleine Hörer : Die Zeit
1 CD (ca. 39 Min.)
CD

MedienNr.: 579236
ISBN 978-3-944063-37-9
9783944063379
ca. 11,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KMu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.