Rotkäppchen

"Rotkäppchen" gehört zu den häufig und vielgestaltig bearbeiteten Märchen der Brüder Grimm. Seine Motive finden sich in der Populärkultur, aber auch im Schauspiel, im Film oder der Bildenden Kunst. Ein "frischer Blick auf den Klassiker" wird Rotkäppchen uns mit der hier vorliegenden Bilderbuch-Ausgabe versprochen, was neugierig macht. Damit ist Zweierlei gemeint: zum einen beruht der Text auf der Originalversion der Grimms von 1857. Den Kindern werden einige Wörter nicht geläufig sein und auch der Satzbau entspricht mitunter nicht unserer Sprechweise. Dass Sprache Veränderungen unterworfen ist und "altert", kann den jungen Zuhörern hier also verdeutlicht werden. Anders verhält es sich mit der Illustrierung, die auffallend expressiv, ja dramatisierend wirkt. Es sind in kräftigen Farben gehaltene Collagen, die in harten Schnitten und Kontrasten die einzelnen Szenen hochspielen. Es herrscht viel Unruhe in diesen Bildern, die mit der biedermeierlichen Illustrierung des 19. Jh. nichts mehr gemein haben. Ob dieser forcierte Bruch von Text und Bild der Gesamtwirkung dieses Märchens zu Gute kommt, wird sich in der Vorlese-Situation entscheiden. Dieser alten Erzählform eine neue Lebendigkeit zukommen zu lassen, ist hier in jedem Fall gelungen.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Rotkäppchen

Rotkäppchen

Illustration: Katharina Naimer ; Historischer Text: Jacob Grimm und Wilhelm Grimm
Edition Bracklo (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 604763
ISBN 978-3-946986-09-6
9783946986096
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.