Zum Leben verdammt

Der achtzehnjährige Jake Roedel kämpft im US-Bürgerkrieg an der Seite seines Nennbruders Jack Bull Chiles in einer Rebellentruppe aufseiten der Konföderierten. Die Gruppe zieht raubend und mordend durch Missouri. Jake sucht die Gemeinschaft und Zum Leben verdammt den Zusammenhalt in dieser Männergesellschaft. Durch seine deutsche Abstammung hat er eine Sonderstellung. Denn seine Loyalität wird häufig in Frage gestellt, da die meisten Deutschen in den Nordstaaten leben. Je länger der Krieg dauert, desto öfter fragt er sich, ob es richtig ist, was er tut. Ihm wird klar, dass er wie die übrigen Kriegsteilnehmer zunehmend verroht. Als die Rebellen eine unbewaffnete Stadt überfallen, muss er sich entscheiden, wo er steht. - Die Geschichte wird aus der Perspektive von Jake erzählt. Neben den Grausamkeiten des Krieges beschreibt er immer wieder die Schönheit der Landschaft. Der innere Konflikt des Protagonisten überzeugt und macht den Roman lesenswert. Er wurde von Ang Lee unter dem Titel "Wer mit dem Teufel reitet" verfilmt. Für alle Bestände. (Übers.: Peter Torberg)

Susanne Emschermann

Susanne Emschermann

rezensiert für den Borromäusverein.

Zum Leben verdammt

Zum Leben verdammt

Daniel Woodrell
Liebeskind (2018)

254 S.
fest geb.

MedienNr.: 896302
ISBN 978-3-95438-094-7
9783954380947
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.