Muss ich was abgeben?

Elefant Gerald will gerade an einer Eiskugel schlecken, da fällt ihm Schweinchen ein. Schweinchen ist sein bester Freund und Gerald weiß: es mag auch gerne Eis. Muss ich ihm etwas abgeben? fragt er sich. Zu gerne würde er das Eis allein essen, aber Muss ich was abgeben? seinem Freund könnte er damit auch eine Freude machen. Gerald überlegt hin und her. Gerade als er sich entscheidet, sein Eis mit Schweinchen zu teilen, geschieht es: das Eis schmilzt und fällt in den Dreck. "Oh, ich hab's vermasselt", sagt er. Für richtig gute Freunde aber kann es trotzdem gut ausgehen. - Es ist ein Buch fürs Erstlese-Alter und über Freundschaft und Teilen. Positiv hervorzuheben ist, dass es nicht den moralischen Zeigefinger hebt und sagt: du musst! Stattdessen macht es die innere Hin-und-Her-Gerissenheit deutlich und regt zum gemeinsamen Überlegen an. Am Ende gibt es eine Lösung, die Elefant Gerald kommentiert: "So war das aber nicht geplant. Aber gut... So geht's auch." Die Gestaltung ist plakativ und konzentriert sich auf die verschiedenen Emotionen, denen Gerald ausgesetzt ist. - Auch das 3. Buch rund um die Freunde (zuletzt: "Du hast einen Vogel auf dem Kopf", BP/mp 16/757) sollte in allen Büchereien zu finden sein! (Übers.: Monika Osberghaus)

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Muss ich was abgeben?

Muss ich was abgeben?

Mo Willems
Klett Kinderbuch (2017)

57 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 589017
ISBN 978-3-95470-154-4
9783954701544
ca. 11,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.