Arbeiten weltweit

Vor vier Jahren hat sich Sven Lechleitner, zuvor gut verdienender Angestellter in einem Medienkonzern, selbständig gemacht und arbeitet nun zeitweise auf Reisen. Vorher hat er sich ein finanzielles Sicherheitspolster geschaffen und sich ein Netzwerk Arbeiten weltweit an Kontakten aufgebaut, was er auch allen rät, die es ihm gleichtun wollen. Er lebt als freiberuflicher Autor und Fachjournalist, hat allerdings zusätzlich einen Lehrauftrag an einer privaten Wirtschaftshochschule. In seinem Ratgeber räumt er auf mit allzu naiven Vorstellungen, ermutigt andererseits, den Schritt ins ortsunabhängige digitale Arbeiten zu wagen, sei es, um zu reisen, sei es auch nur, um fernab teurer Ballungsräume in der Wahlheimat zu leben. Auf persönliche Voraussetzungen, finanzielle, rechtliche, technische und reisepraktische Aspekte geht er unterschiedlich detailliert ein: Er nennt konkrete Produkte und Programme, mit denen er arbeitet, am Ende gibt es relativ ausführliche Specials über Thailand und Bali, anderes wird nur kurz angerissen ohne Angabe konkreter weiterführender Informationsquellen, das Kapitel zur Altersvorsorge fällt extrem knapp aus. - Erster Einblick und zahlreiche nützliche Tipps; bei Bedarf als Ergänzung zu tiefer gehenden Titeln über den Weg in die Selbständigkeit.

Monika Graf

Monika Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

Arbeiten weltweit

Arbeiten weltweit

Sven Lechtleitner
Mana (2018)

Ratgeber basic
178 S. : zahlr. Ill. (farb.)
kt.

MedienNr.: 596004
ISBN 978-3-95503-116-9
9783955031169
ca. 9,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.