Manolito

Knuth Rabenhorst, Mitarbeiter eines Versuchslabors, macht sich über seine Arbeit nicht viele Gedanken, bis ihn eines Tages einer seiner Probanden um Hilfe bittet. Er ist kichererbsengroß und aus dem Labor geflohen. Rabenhorst nennt ihn Manolito. Manolito Dieser kleine Mensch mit der Elfenseele versteht die Sprache der Tiere. Er macht sich auf nach Aronia - in eine Welt, zu der die Menschen - noch - keinen Zugang haben. Dort trifft er unter anderem die Fledermaus Philomena, die Maus Hedwig und die Hummelkönigin Klara. Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um Aronia vor der Zerstörungswut der Menschen zu schützen. Eindrucksvoll werden die Schönheit der Natur und das Zusammenwirken der Elemente beschrieben. Es geht aber auch um die Gefährdung Aronias durch den Menschen. Die Freunde sind fest entschlossen, für ihre Welt zu kämpfen. Ob es am Ende gelingt, die Menschen fernzuhalten und Aronia zu retten? - Friedrich Hechelmann wurde bekannt durch die Illustrationen märchenhafter Bücher. Hier legt er sein schriftstellerisches Debüt vor und mit ihm ein Thema, das ihm am Herzen liegt, und das er aufwendig und eindrucksvoll illustriert hat. Für Kinder ab 10 Jahren kann es empfohlen werden.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Manolito

Manolito

Friedrich Hechelmann
Knesebeck (2017)

175 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 590364
ISBN 978-3-95728-060-2
9783957280602
ca. 30,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.