Der mutige Max

Der kleine Kater Max will nicht niedlich sein. Er will furchtlos und mutig Mäuse jagen. Doch wie sieht eine Maus aus? Er geht auf die Suche. Doch alle Tiere, die er fragt, sind Vögel, Fische oder Elefanten, aber keine Mäuse. Schließlich findet Der mutige Max er das kleine Tier. Doch die Maus ist schlau, erzählt ihm, sie sei ein Monster und erklärt, das große grüne Ungeheuer dort sei die Maus. Oh je, Max hatte gar nicht gedacht, das Mäuse so groß sind und so scharfe Zähne haben. Ups, da verschluckt ihn die vermeintliche Maus und spuckt ihn auch gleich wieder aus. Nein, Max findet Mäusejagen nun nicht mehr toll. Und mutig muss er ja auch nicht immer sein, außer, da läuft ein Monster. - Sehr ansprechende Geschichte, in der sich viele Kinder, die auch nicht immer nur klein und niedlich sein wollen, wiederfinden werden. Und gleichzeitig ist da die clevere Maus, die Max austrickst und sich so vor dem Gefressenwerden rettet. Das Buch wirkt vom Format her wie ein Erstlesebuch, entpuppt sich aber als sehr schön gestaltetes Bilderbuch für Kinder ab etwa vier Jahren. Gerne breit empfohlen.

Dorothee Rensen

Dorothee Rensen

rezensiert für den Borromäusverein.

Der mutige Max

Der mutige Max

Ed Vere
Knesebeck (2018)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 593938
ISBN 978-3-95728-128-9
9783957281289
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.