Eléctico 28

Amadeo ist Straßenbahnfahrer und das mit Leidenschaft. Jeden Morgen steht er früh auf, versorgt liebevoll seine Katze und frühstückt, wie das in Lissabon üblich ist, in einer Bar, deren Inhaberin Eugenia ist. Er ist schon viele Jahre Straßenbahnfahrer Eléctico 28 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, schüchterne Verliebte zusammenzubringen. Drei Manöver stehen ihm dabei zur Verfügung: Abruptes Herabsausen von einem Hügel, plötzliches Beschleunigen in einer Kurve oder scharfes Bremsen vor dem eigentlichen Halt. Fast immer gelingt es ihm, die Verliebten so zusammenstoßen zu lassen, dass sie sich in den Armen liegen und sich küssen. An seinem letzten Arbeitstag helfen ihm weder seine fahrtechnischen Tricks, noch der befreundete Straßenmusiker Lázaro. Dann aber kommt ihm bei einem Halt ein wunderschöner Sonnenuntergang zu Hilfe und das scheinbar hoffnungslose Paar findet sich in einem innigen Kuss. Und jetzt? So viele Jahre hat er Liebe gestiftet und ist doch selbst allein geblieben. Traurig sitzt er nunmehr als Fahrgast in der Bahn und trifft auf Eugenia. Ganz scheu sitzen sie beieinander und finden keine Worte, bis plötzlich die Straßenbahn beschleunigt (das ist doch Manöver Nummer zwei!) und ... Kuss! - Eine wirklich charmante, witzige, detailreich und liebevoll bebilderte Geschichte, schön vorzulesen, vor allem, wenn man den jungen Leser auf dem Schoß entsprechend schaukelt! Empfehlenswert!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Eléctico 28

Eléctico 28

Davide Cali ; Magali Le Huche
Knesebeck (2019)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 597396
ISBN 978-3-95728-184-5
9783957281845
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.