Wenn ich einmal groß bin

In diesem außergewöhnlichen Bilderbuch weiß ein kleiner Junge ganz genau, was sein wird, wenn er einmal groß ist. In 25 doppelseitigen Szenarien malt er sich seine "große" Zukunft aus: er wird so richtig groß sein, wie 1 Riese, und fährt dann Wenn ich einmal groß bin ein Fahrrad mit 2 Hupen, bindet sich allein die Schuhe mit 3 großen Schleifen zu, hat 4 verschiedene Hüte, für jede Jahreszeit einen, zum Mittagessen isst er 5 Kugeln Eis in der Waffel, gibt 6 Löffel Zucker in seinen Kaffee, hat 7 verschiedene Berufe, für jeden Tag der Woche einen. Und so malt er sich sein "Großsein" immer weiter aus: über 9 Pfützen mit einem Schritt springen, 10 Skipisten heruntersausen, in einem Baumhaus mit 13 Fenstern wohnen. Er wird sich eine Achterbahn mit 17 Wagen bauen, 20 Pizzen ganz allein verspeisen, jeden Abend eine Kissenschlacht mit 24 Kissen veranstalten und nie vor 25 Uhr ins Bett gehen. In seiner Fantasie schließt der kleine Junge in diesem "Zahlenbuch der großen Träume" - so der Untertitel - nichts aus, seine Zukunft wird ein einziges, großartiges Abenteuer sein, und von 1 bis 25 zählt er genau durch, was alles sein wird. Die farbenfrohen, witzigen Illustrationen laden die kleinen Betrachter zum Nachzählen ein. Eine allen Büchereien empfohlene "Er-zähl-Reise" für kleine Zahlenfüchse ab vier Jahren!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wenn ich einmal groß bin

Wenn ich einmal groß bin

Maria Dek ; aus dem Französischen von Theresa Scholz
Knesebeck (2019)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 598381
ISBN 978-3-95728-276-7
9783957282767
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.