Liebe Schwester

Ein Junge schreibt seiner Schwester jahrelang Briefe. Die ersten sind voller Ablehnung und Eifersucht der neugeborenen Schwester gegenüber und zeigen, wie genervt der große Bruder ist. Er schreibt sie nur auf Geheiß der Eltern ("Wärter"). Im Laufe Liebe Schwester der Jahre ändert sich dies und obwohl die Briefe oberflächlich noch immer rau sind, wird die wachsende Liebe zur kleinen Schwester immer deutlicher. - Ein wunderschönes Buch über diese wachsende Liebe und die wachsende Verantwortung eines großen Bruders seiner kleinen Schwester gegenüber. Sehr schön sieht man an der sich wandelnden Schrift, wie der Bruder reifer und größer wird. Die als Briefe gestalteten Seiten unterstreichen dies noch, lässt sich doch dadurch der Wandel auch optisch nachvollziehen. Ergänzt werden die witzigen Texte durch sehr gelungene skizzenhafte Illustrationen. Ein Buch, mit dem auch Eltern lernen können, die Gefühle eines älteren Geschwisterkindes nachzuvollziehen und zu verstehen.

Angela Hagen

Angela Hagen

rezensiert für den Borromäusverein.

Liebe Schwester

Liebe Schwester

Alison McGhee ; Illustrationen von Joe Bluhm ; aus dem Englischen von Katrin Köller
Knesebeck (2020)

[unpaginiert] : teilweise farbig
fest geb.

MedienNr.: 600522
ISBN 978-3-95728-358-0
9783957283580
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.