Hass im Fadenkreuz

Scharfschütze Lysander gehört zu einer geheimen Anti-Terrorgruppe, die darauf spezialisiert ist, rechtsgerichtete Gewaltverbrecher zu stoppen. Wer ihre Auftraggeber sind, bleibt unklar. Nach einem gescheiterten Einsatz musste er Hals über Kopf Deutschland Hass im Fadenkreuz und seine Freundin, die Bonner Studentin Esther, verlassen und in Kambodscha untertauchen. Als der Anführer der "Deutschen Partei", Daniel Kraußler, immer populärer wird, man ihm seine Verbindungen zu rechten Terrorszene aber nicht nachweisen kann, wird Lys zurückberufen. Esther freut sich, ihn wieder bei sich zu haben, vermutet aber zu Recht, dass er immer noch für die Organisation arbeitet, deren Motive sie zutiefst ablehnt. Um Lys zu stoppen, versuchen Mitglieder der "Thule Kämpfer", über Esther an ihn heranzukommen, und jetzt beginnt der Agent endlich, seine Profession zu hinterfragen. - Die Autorin schafft es sehr geschickt, die Beweggründe der Antiterroreinheit nachvollziehbar zu machen, gleichzeitig aber auch moralisch in Frage zu stellen und zu dem Schluss zu kommen, dass Gewalt und Morde niemals eine legitime Methode der Terrorbekämpfung sein können. Das gelingt ihr durch einen ständigen Wechsel der Perspektiven und die kluge, sorgfältige Recherche, die dem Buch zugrundeliegt. Auch die Liebesgeschichte von Esther und Lysander, die schon im Vorgängerband "Herz im Fadenkreuz" begann, kommt nicht zu kurz. Das spannende, leider höchst aktuelle Buch ist auch schon für ältere Jugendliche und für alle Büchereien geeignet.

Susanne Steufmehl

Susanne Steufmehl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Hass im Fadenkreuz

Hass im Fadenkreuz

Tatjana Flade
Ed. Oberkassel (2018)

Esther und Lys ; 2
271 S.
kt.

MedienNr.: 908382
ISBN 978-3-95813-140-8
9783958131408
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.