Der Speichermann

Beim Besuch des Speichers eines alten Landsitzes entdeckt ein sechsjähriger Junge einen bärtigen alten Mann, der ihn zu sich in einen Schrank zu locken versucht. Angeblich handelt es sich bei ihm um den Weihnachtsmann. Das Kind widersteht der Versuchung, Der Speichermann sich ihm zu nähern. Doch im Verlauf seines Lebens wird der Ich-Erzähler noch dreimal mit dem geheimnisvollen Fremden konfrontiert, bis er am Ende dessen düsteres Geheimnis am eigenen Leib erfahren soll. - Aus einer Weihnachtsanthologie stammt eine der ersten Erzählungen des Fantasy-Autors Kai Mayer, die im Anhang an Jana Heidersdorfs Comicadaption abgedruckt wurde. Im Nachwort verweist Meyer auf wiederkehrende Motive wie Coming-of-Age-Themen, Familiengeheimnisse oder historische Herrenhäuser. Mit ausführlichen Textauszügen setzt Heidersdörfer auf eine Mischung aus Detailbeobachtungen und mehrere Motive verknüpfende Bildkombinationen, in denen ihre Illustratorinnenlaufbahn deutlich wird. Ihr gelang eine mystische, stimmige Schauergeschichte über Vergänglichkeit, Schicksal und Abschied.

Gregor Ries

Gregor Ries

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Speichermann

Der Speichermann

nach einer Kurzgeschichte von Kai Meyer ; Adaption, Zeichnungen Jana Heidersdorf
Splitter (2020)

53 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 602387
ISBN 978-3-95839-008-9
9783958390089
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.