Herr Fuchs und der rote Faden

Herr Fuchs mag Bücher so sehr, dass er sie am liebsten nach dem Lesen - gewürzt mit ein wenig Salz und Pfeffer - verspeist. In der Bibliothek ist er deshalb ziemlich unbeliebt, weil nach jedem seiner Besuche Seiten oder gleich ganze Bücher fehlen. Herr Fuchs und der rote Faden Aber Literatur ist teuer, und weil Fuchs wenig Geld hat, startet er einen Überfall auf eine Buchhandlung und wird prompt geschnappt. Unterstützt vom freundlichen Gefängniswärter Schultz nützt er seine überbordende Fantasie und beginnt eine Karriere als Autor. Jetzt hat er immer genug von seinem heißgeliebten Lesestoff, den er jederzeit völlig gefahrlos vertilgen kann. Franziska Biermanns übermütige Geschichte rund ums Thema Buch wurde 2001 im Rowohlt-Verlag zum ersten Mal veröffentlicht (s. BP 01/831) und erscheint nun gleichzeitig mit der Fortsetzung "Herr Fuchs und der rote Faden" noch einmal im Verlag Mixtvision. Im zweiten Teil ist aus dem Fuchs ein bekannter und beliebter Schriftsteller geworden, der mit seinen Geschichten rund um den Detektiv Jacky Marrone ein Millionenpublikum begeistert. Weil er seine eigenen Bücher nach wie vor am allerliebsten frisst, denkt er sich regelmäßig neue Folgen aus. Die Ideen dazu sammelt er in einer Ideenschatzkammer voller Erinnerungsstücke und Notizbücher. Eines Tages kommt es zur Katastrophe: die Ideenkammer im Keller wird ausgeraubt. Mit Hilfe seines Verlegers und der furchtlosen Bibliothekarin, die dem geläuterten Bücherfresser allerdings immer noch nicht ganz über den Weg traut, gelingt es Fuchs nach einigen aufregenden Abenteuern, dem Dieb auf die Schliche zu kommen. - Die Abenteuer von Herrn Fuchs werden nicht nur Kindern gefallen, die eine lustige und spannende Kriminalstory geliefert bekommen. Auch erwachsene Bücherfreunde werden Franziska Biermanns hintersinnige und urkomische "Räuberpistolen" lieben und sich beim Vorlesen über den einen oder anderen Seitenhieb in Richtung Literaturbetrieb freuen. Die fröhlich-schrägen Illustrationen und eine besonders abwechslungsreiche grafische Gestaltung der bunten Seiten machen beide Bände zu unverwechselbaren Lieblingsbüchern, die schon fortgeschrittenen Leseanfängern den Spaß am Buch vermitteln können.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Herr Fuchs und der rote Faden

Herr Fuchs und der rote Faden

Franziska Biermann
Mixtvision (2015)

[32] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 784218
ISBN 978-3-95854-021-7
9783958540217
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.