Kriegslicht

Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Der 14-jährige Nathaniel lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Rachel in London. Der Vater soll in Singapur die Unilever-Vertretung leiten, seine Frau begleitet ihn auf der Reise. Die Kinder bleiben bei Kriegslicht einem Bekannten (der "Falter"), da sie das Internat schon bald wieder verlassen müssen. Vor allem Nathaniel ist fasziniert von den skurrilen Figuren, die sich um den "Falter" scharen. Im Keller findet sich der Überseekoffer der Mutter. Ist sie ohne Gepäck nach Singapur gereist? Immer wieder scheint Nathaniel seine Mutter wie zufällig zu sehen. Jahre später - der junge Mann hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser - macht er sich daran, die Geschichte seiner Eltern zu erforschen. Sein Vater scheint verschwunden. Seine Mutter Rose scheint Verbindungen zum Geheimdienst gehabt zu haben und war als Spionin im Krieg aktiv. Doch vieles bleibt im Unklaren, letztlich findet er nur Fragmente eines Lebens, die seine Mutter ganz anders zeigen als er sie selbst erlebt hat. Im Alter erkennt er, dass "Leben" stets die Erinnerung an Bruchstücke, Bekanntschaften und Begegnungen ist. - Vor 25 Jahren wurde Ondaatjes "Der englische Patient" ein Welterfolg. Sein neuer Roman, gleichsam zeitgeschichtlicher Familien- wie Spionageroman, ist die Geschichte eines ganz besonderen Lebens, das von Mutter Rose. - Von Frank Stieren ganz wunderbar gelesen, erwarten die Hörer achteinhalb Stunden Hörgenuss. Sehr zu empfehlen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Kriegslicht

Kriegslicht

Michael Ondaatje. Sprecher: Frank Stieren
Audiobuch (2018)

2mp3-CD (ca. 512 Min.)
mp3-CD

MedienNr.: 594824
ISBN 978-3-95862-071-1
9783958620711
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.