Nordische Wesen

Die unvergesslichen, naturmystischen Märchengestalten des schwedischen Jugendstil-Künstlers John Bauer (1882-1918) haben sich bei Generationen von schwedischen Kindern fest eingeprägt. So auch beim Illustrator und Autor Johan Egerkrans. Er steht Nordische Wesen zwar mit einem Bein in Bauers Tradition, aber wo die Gestalten des Lehrmeisters entweder anmutig oder klobig, selten aber gemein oder gefährlich daherkommen, ist dies bei Egerkrans oft anders. Seine Trolle und Wichtel können auch launisch und unberechenbar sein, seine Wiedergänger und Ungeheuer sind hässlich und wirken bedrohlich. Egerkrans hat für seine Texte in dieser Übersicht vor allem auf Standardwerke der schwedischen Völkerkunde zurückgegriffen, aber auch Vergleiche u.a. mit englischem Volksglauben und griechischer Mythologie angestellt. Er geht bei seinen Beschreibungen systematisch beobachtend wie ein Wissenschaftler vor und erschafft so eine Art Bestimmungsbuch für die nordischen Wesen, als wäre es eine Tatsache, dass es sie wirklich gibt. Dieses Buch liegt goldrichtig in einer Zeit des anhaltenden Interesses für Fantasy, Wikinger, Trolle & Co. Im Herbst 2019 erscheint von Egerkrans der im selben Stile gehaltene "Nordische Götter" in deutscher Sprache. - Ein sehr schön gestaltetes Buch zum Schmökern für den jungen (ab 9 Jahre) und den älteren Betrachter, eher in kleinen Häppchen zu genießen, als zum Durchlesen in einem Rutsch.

Maria Holgersson

Maria Holgersson

rezensiert für den Borromäusverein.

Nordische Wesen

Nordische Wesen

zsgetragen, aufgez., ill. von Johan Egerkrans
WooW Books (2019)

126 S. : überw. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 597830
ISBN 978-3-96177-041-0
9783961770410
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.