Jona und der große Fisch

Jona lebt mit seiner Familie in Israel. Er liebt es, mit anderen Kindern zu spielen und von Gott zu erzählen. Eines Tages erhält Jona einen Auftrag. "Geh nach Ninive", sagt Gott, "und warne die Menschen. Wenn sie nicht aufhören, Böses zu tun, wird Jona und der große Fisch ihre Stadt untergehen." Aber Jona hat Bedenken. Er hat Schlimmes über die Bewohner von Ninive gehört. Man erzählt sich, dass sie lügen und betrügen, ihre Kinder schlagen und die Tiere schlecht behandeln. Die Botschaft Gottes heißt: "40 Tage habt ihr Zeit, euch zu ändern. Andernfalls wird Gott eure Stadt zerstören." Aber Jona will nicht. Er wehrt sich. Der Weg ist zu weit. Was, wenn die Menschen dort ihn auslachen, fortjagen oder gar verprügeln? Jona wird von Zweifeln geplagt und kann nicht schlafen. Kein Rat scheint zu helfen. Jona will fort und begibt sich an Bord eines Schiffes. Aber das Schiff gerät in einen gewaltigen Sturm. Jona geht über Bord und landet im Bauch eines riesigen Fisches. Gelingt es ihm, wieder herauszukommen? Geht er den Weg nach Ninive? Was geschieht dort? Werden die Menschen auf ihn hören? - Margot Käßmann hat die Geschichte aus Jonas Sicht neu erzählt. Stefanie Scharnberg hat sie eindrucksvoll illustriert.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Jona und der große Fisch

Jona und der große Fisch

Margot Käßmann ; illustriert von Stefanie Scharnberg
bene! (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 603571
ISBN 978-3-96340-131-2
9783963401312
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KRe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.