Schlägerherz

Seit er arbeitslos wurde, ist Kays Vater Alkoholiker und tyrannisiert seine Frau und seinen Sohn. Die Wut des Vaters scheint sich auf den Sohn zu übertragen. In der Schule wird Kay auffällig. Es ist nicht nur so, dass er nicht mehr am Unterricht Schlägerherz teilnimmt und nicht mehr Gitarre spielt; zusammen mit Sven aus der Parallelklasse beginnt Kay, Erstklässler aufs Gemeinste zu tyrannisieren. Als er die kleine Pauline vermöbelt, droht der Schulverweis. Seine letzte Chance soll es dann sein, sich um eine neue Mitschülerin zu kümmern. Diese heißt Greta und hat das Down-Syndrom. Greta fällt im Vergleich zu anderen Schülerinnen ihres Alters nicht nur äußerlich auf, sondern auch aufgrund ihrer zum Teil verlangsamten, jedoch fröhlichen und liebenswerten Art. Das Hörbuch ist nach Textvorlage von Jutta Nymphius als Doppel-CD konzipiert. Sprecher Tim Schwarzmaier begleitet Kay stimmlich überzeugend durch sein zerrüttetes Familien- und Schulleben. Die vielen schockierenden, aber auch berührenden Momente der Geschichte gehen dank Schwarzmaiers Stimme meines Erachtens im Hörbuch doppelt unter die Haut. Für Büchereien ab einem mittelgroßen Bestand sehr zu empfehlen.

Michaela Groß

Michaela Groß

rezensiert für den Borromäusverein.

Schlägerherz

Schlägerherz

Jutta Nymphius ; gelesen von Tim Schwarzmaier
steinbach sprechende bücher (2019)

2 CDs (circa 145 min)
CD

MedienNr.: 599222
ISBN 978-3-96398-129-6
9783963981296
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.