Allgemeines, Buch- und Bibliothekswesen

Ergebnisse 71 - 80 von 103
Das Handbuch für den Neustart der Welt
Medienprofile

Das Handbuch für den Neustart der Welt

Der britische Astrobiologe und Autor entwirft in seinem aktuellen Sachbuch ein ungewöhnliches Szenario. Angenommen, durch einen Krieg oder eine Naturkatastrophe, würde es zur Apokalypse kommen, wie könnte die Menschheit oder ein Einzelner überleben? Unsere Welt ist derart komplex, dass selbst der...

Das Buch Witsch
Medienprofile

Das Buch Witsch

Joseph Caspar Witsch wurde 1906 in Köln geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bibliothekar und wurde in den dreißiger Jahren Leiter der 'Ernst-Abbe-Bücherei und Lesehalle' in Jena. Nach dem Krieg wurde Witsch Mitbegründer des Kiepenheuer & Witsch Verlages, der zu einem der bedeutendsten...

Die Würde ist antastbar
Medienprofile

Die Würde ist antastbar

Aus der Fernsehserie "Liebling Kreuzberg" wissen wir, wie spannend die Geschichten aus dem Beruf eines Strafverteidigers sein können. Der Berliner Jurist und Kriminalschriftsteller Ferdinand von Schirach versteht es, diese Geschichten gut und spannend zu erzählen. Sein Essayband "Die Würde des...

Schräges Licht
Medienprofile

Schräges Licht

Der Journalist Klaus Harpprecht erzählt in seinen Erinnerungen von seiner Kindheit und Jugend im evangelischen Pfarrhaus im Südwesten Deutschlands. Als junger Mann musste er noch am Zweiten Weltkrieg teilnehmen, den er aber verwundet überlebte. Nach dem Krieg konnte er durch die Verbindung seines...

Die Verteidigung der Träume
Medienprofile

Die Verteidigung der Träume

Schon als Schülerin verspürte die 1936 geborene Luc Jochimsen den Wunsch, Journalistin zu werden. Von ihren Eltern, von denen sie sagt, dass sie vor allem mutig waren, bekam sie anstelle der damals für Mädchen noch üblichen Aussteuer das Studium bezahlt und begann schon bald, Widersprüche und...

Kalligrafie & Handschrift
Medienprofile

Kalligrafie & Handschrift

Die Autorin ist Diplom-Designerin und unterrichtet schon seit vielen Jahren "Schriftgestaltung" im In- und Ausland. In der ersten Hälfte des Buches erhält der Leser einen Einblick in die historische Entwicklung der Schrift. Anhand von kalligrafischen Alphabeten geht die Autorin auf Stein- und...

Wissenschaft
Medienprofile

Wissenschaft

Mit vielen Fotos, Graphiken und kurzen Texte werden technische Erfindungen und naturwissenschaftliche Entdeckungen von der Steinzeit bis heute in sechs großen Abschnitten dargestellt, z.B. das Atomzeitalter von 1895 bis 1945 oder das Informationszeitalter von 1946 bis heute. Die Abschnitte sind dann...

Kalligrafie Alphabete
Medienprofile

Kalligrafie Alphabete

Welches sind die Besonderheiten der Römischen Kapitalis (der "Mutter" aller unserer Kunst-Schriften und Schrift-Künste)? Wie unterscheiden sich Karolingische und Merowinger Minuskeln? Was zeichnet die verspielte Anglaise aus? Schriften vom frühen Mittelalter bis heute, wo sie frei und "cool"...

Bohlst du noch oder klumst du schon?
Medienprofile

Bohlst du noch oder klumst du schon?

"Was im populären Unterhaltungsfernsehen ein Renner ist, muss sehr genau abbilden, was ein großes Publikum hören und sehen will." Dies ist eine der Formeln, die Bernd Gäbler hier äußerst kritisch und fundiert analysiert. Dabei geht es ihm nicht um eine pauschale Verurteilung des...

Skriptorium
Medienprofile

Skriptorium

Auf sehr anschauliche und verständliche Weise bietet die Autorin, eine promovierte Kunsthistorikerin, in diesem gut ausgestatteten Sachbuch eine Übersicht des Wissens über die Produktion und den Vertrieb mittelalterlicher Handschriften an. Ausgehend von dem im Mittelalter gängigen Material Pergament...