Biografien

Sieben Heringe

Rezension

Sieben Heringe

"Die Notizen in meiner Kladde sind nun gewissermaßen die Archäologie meines Lebens." Der (...)

Der Junge, der den Wind einfing

Rezension

Der Junge, der den Wind einfing

William wächst in einer kinderreichen Familie in dem kleinen Dorf Masitala in Malawi auf, (...)

Sie dürfen den Frosch jetzt küssen

Rezension

Sie dürfen den Frosch jetzt küssen

Die Schauspielerin Mimi Fiedler kann nicht nein sagen. Das hat ihr offensichtlich schon (...)

Beate & Serge Klarsfeld

Rezension

Beate & Serge Klarsfeld

Die Welt wurde aufmerksam auf Beate Klarsfeld, als sie 1968 den damaligen Bundeskanzler (...)

Auf der Alm - vom Glück des einfachen Lebens

Rezension

Auf der Alm - vom Glück des einfachen Lebens

Sabine Wünsch erzählt als Autorin das aufregende Leben von Julia Barbarino. Aufregend? Wie (...)

Jugend

Rezension

Jugend

Die junge Tove muss zu Beginn der 1930er Jahre in Kopenhagen als Hausmädchen arbeiten. Die (...)

Kindheit

Rezension

Kindheit

Tove wird 1918 kurz nach Ende des ersten Weltkrieges in Kopenhagen geboren. Die Eltern (...)

Zeitreise

Rezension

Zeitreise

Autobiografie und packendes Geschichtsbuch in einem! Stefan Aust lässt die Leser/-innen an (...)

Mein Name ist Selma

Rezension

Mein Name ist Selma

Die Autorin wurde 1922 als drittes von insgesamt vier Kindern von Barend und Femmetje (...)

Im Rachen des Wolfes

Rezension

Im Rachen des Wolfes

Monique Lévi-Strauss wurde am 05. März 1926 in Paris geboren. Ihre Mutter stammte aus (...)

Der Wahrheit verpflichtet

Rezension

Der Wahrheit verpflichtet

Die Autobiografie der neuen US-amerikanischen Vizepräsidentin folgt gängigen Mustern bei (...)

Zurück nach Berlin

Rezension

Zurück nach Berlin

"Meine Mutter hatte mir gesagt, ich würde in die Ferien fahren... In ein paar Wochen würde (...)

Abhängigkeit

Rezension

Abhängigkeit

Die junge dänische Schriftstellerin Tove hat in den 1940er Jahren einen Gedichtband (...)

Immer noch ich. Nur anders

Rezension

Immer noch ich. Nur anders

Kristina Vogel, 1990 in Kirgisien geboren, kam im Sommer 1991 mit ihrer Mutter und (...)

Nicht ohne meine Kippa!

Rezension

Nicht ohne meine Kippa!

Die Kippa oder Jarmulke macht für die meisten Deutschen einen Juden aus, das erfuhr im (...)

Schwäne in Weiß und Gold

Rezension

Schwäne in Weiß und Gold

Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Familie, deren Ursprünge sich bis ins 14. (...)