Peter Cornelius - Reif für die Insel

Rezension

Peter Cornelius - Reif für die Insel

Seit dem Lied, von dem die vorliegende biografische Einlassung den Titel genommen hat, ist (...)

Flâneuse

Rezension

Flâneuse

Flanieren - was bedeutet das überhaupt? Existiert es noch? Ist Flanieren weiblich? Diesen (...)

Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen

Rezension

Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen

Für Luna Al-Mousli, die 1990 in Syrien geboren wurde, gehörten Popmusik und Minirock (...)

Über Bord

Rezension

Über Bord

Als der Südafrikaner Brett Archibald mit einundfünfzig Jahren zu einem Surfurlaub mit (...)

Sehnsucht Israel

Rezension

Sehnsucht Israel

Zum Judentum zu konvertieren, ist bekanntermaßen nicht leicht, aber für einen Deutschen (...)

Der Schwimmclub der traurigen Heldinnen

Rezension

Der Schwimmclub der traurigen Heldinnen

Das harmonische, von Liebe geprägte Ehe- und Familienleben von Ruth Fitzmaurice erhält (...)

In der Wildnis bin ich frei

Rezension

In der Wildnis bin ich frei

Die Natur heilt die Seele, das ist die wichtigste Erfahrung einer jungen niederländischen (...)

Unerschrocken - 2

Rezension

Unerschrocken - 2

Wie ergeht es einer 10-Jährigen, die von ihren Eltern verheiratet wird? Welche Strategien (...)

Altwerden ist nichts für Feiglinge

Rezension

Altwerden ist nichts für Feiglinge

Die Leser sollen lernen, mit dem Alter gut umzugehen, denn es ist nicht leicht, in Würde (...)

Mutige Menschen

Rezension

Mutige Menschen

Was soll ich tun, wenn meine Regierung aus Verbrechern besteht? Diese Frage musste sich (...)

Wege mit Martin Walser

Rezension

Wege mit Martin Walser

Die in Amerika lebende Literaturwissenschaftlerin Susanne Klingenstein war im Herbst 2014 (...)

Wilhelm Hennis

Rezension

Wilhelm Hennis

Gerade ist Wilhelm Hennis, der die Jahrzehnte der Bonner Republik kritisch kommentierend (...)

Jules Verne

Rezension

Jules Verne

Jules Verne (1828-1905) zählt zu den Begründern der Science-Fiction-Literatur. Seine (...)

Wat is, Rami?

Rezension

Wat is, Rami?

Rami Hamze ist ein - wie er selbst sagt - durchschnittlich erfolgreicher Filmemacher. Er (...)

Wunderland

Rezension

Wunderland

Streng linear beginnt Tom Tiraboscos autobiografische Graphic Novel mit dem Kennenlernen (...)

Mit Büchern und Autoren

Rezension

Mit Büchern und Autoren

Als im Jahre 2009 das Kölner Stadtarchiv einstürzte, war auch die umfangreiche (...)