Biografien

Ergebnisse 1421 - 1430 von 1550
Medienart
Systematik
Systematik (fein)
Jahr
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Aus vollem Herzen
Medienprofile

Aus vollem Herzen

Der spanische Tenor José Carreras (*1946) stand auf allen großen Bühnen der Welt. Zusammen mit Màrius Carol gibt er einen tiefgründigen Einblick in sein Leben. Ein Kinobesuch ("Der große Caruso" mit Mario Lanza) war für Carreras prägend. 1958 trat er als Elfjähriger erstmals auf, 1970 erhielt er...

"I am not convinced"
Medienprofile

"I am not convinced"

In diesem Rückblick auf die Zeit vom 11. September 2001 bis zur Neuwahl 2005 schildert der Außenminister der grün-roten Koalition seine Rolle in den außen- und innenpolitischen Auseinandersetzungen um den Irakkrieg, um den deutschen Militärbeitrag in Afghanistan und um positive Schritte im...

Paul Klee
Medienprofile

Paul Klee

Der Band schildert Klees "Kindheit und Jugend", seine Studienzeit, seinen Aufstieg "vom Schwabinger Eremiten zum Star der Avantgarde", seine Lehrtätigkeit am Bauhaus und an der Düsseldorfer Akademie und schließlich sein von den Nationalsozialisten erzwungenes Exil in der Schweiz. Die verhältnismäßig...

Michael Jackson
Medienprofile

Michael Jackson

Mit Michael Jackson auf der Neverland Ranch, mit Michael auf Tour, mit Michael auf der Bambi-Verleihung, mit Michael beim Frühstück und beim Spielen mit seinen Kindern - ein buntes Sammelsurium an "ganz normalen" Alltäglichkeiten des King of Pop schildert der langjährige Freund und Manager Dieter...

Unser Vater Charles Dickens
Medienprofile

Unser Vater Charles Dickens

Charles Dickens' Weihnachtsgeschichten gehören zum Programm von Weihnachtsveranstaltungen, seine Romane wie "Oliver Twist" und "David Copperfield" rühren auch heute noch die Herzen der Leser durch Humor und Mitleid. Was vier seiner Kinder über ihren Vater zu erzählen wussten, veröffentlichten zwei,...

Franz Liszt
Medienprofile

Franz Liszt

Diese kompakte Biografie aus der Feder des emeritierten Musikwissenschaftlers W. Dömling erscheint zum 200. Geburtstag des bekannten und nach wie vor beliebten österreichisch-ungarischen Komponisten und Pianisten Franz Liszt (1811-1886). Seit seinem ersten öffentlichen Konzert, das 1824 in Paris...

Sein Leben war das traurigste der Welt
Medienprofile

Sein Leben war das traurigste der Welt

Der preußische König Friedrich Wilhelm I., der "Soldatenkönig", ist für seine Härte und seine jähzornigen Gewaltausbrüche bekannt. Wie aber, so fragt man sich noch heute ungläubig, kann ein Vater den Sohn für einen Fluchtversuch dermaßen grausam bestrafen und befehlen, dass der Sohn der Hinrichtung...

Der Blick der Gazelle
Medienprofile

Der Blick der Gazelle

Die Videosequenz mit der sterbenden Neda ging im Sommer 2009 um die Welt. Neda wurde von iranischen Sicherheitskräften erschossen, weil sie gegen die Fälschungen des Ergebnisses der Präsidentschaftswahlen demonstriert hatte. Auf dem Film war auch ein Arzt zu sehen, der versuchte, die Verblutende zu...

Alfred Döblin
Medienprofile

Alfred Döblin

Über "Berlin Alexanderplatz" hinaus wissen selbst Literaturfreunde oft keinen anderen Titel des Schriftstellers Alfred Döblin zu nennen. Umso verdienstvoller ist die erste umfassende Biografie Döblins, die den Autor vor allem vor dem Hintergrund seines Werks versteht. Auf über 800 Seiten breitet...

Karl May oder die Macht der Phantasie
Medienprofile

Karl May oder die Macht der Phantasie

Kein deutschsprachiger Schriftsteller hat mehr Leser gefunden als Karl May. Von den einen wird er nicht zuletzt wegen seines nicht immer ehrenhaften Lebenswandels sowie als Meister des Plagiates und bloßer Unterhaltungsschriftsteller abgetan, von vielen anderen nicht zuletzt wegen der...