Biografien

Ergebnisse 1481 - 1490 von 1549
Medienart
Systematik
Systematik (fein)
Jahr
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Zweimal lebenslänglich
Medienprofile

Zweimal lebenslänglich

Jennifer Thompson wurde 1984 vergewaltigt. Als ihr mehrere schwarze Männer gegenübergestellt werden, erkennt sie in dem 23-jährigen Ron Cotton den Täter. Obwohl das durch ihre Hinweise entstandene Phantombild anders aussieht, ist sie auch zwei Jahre später, als Cottons Anwälte Berufung einlegen, von...

Gelähmt sind wir nur im Kopf
Medienprofile

Gelähmt sind wir nur im Kopf

Als Markus Holubek, Fernsehredakteur bei RTL, 2007 bei einem Amateurskirennen einen kapitalen Sturz hinlegt, bleibt er querschnittgelähmt, weil 95% seiner Nerven im Rückenmarkskanal abgequetscht oder durchtrennt sind. Die verbliebenen 5% geben ihm die Hoffnung, dass er durch eisernes Training...

Traumberuf Verleger
Medienprofile

Traumberuf Verleger

Klaus G. Saur zählt zu den erfolgreichsten Verlegern Deutschlands. Dass er außerhalb von Verlags- und Bibliothekskreisen weniger bekannt ist, liegt an der Art der von ihm initiierten und entwickelten Produkte. Es sind zumeist hoch spezialisierte Titel für die internationale Bibliotheksarbeit,...

Warum ich?
Medienprofile

Warum ich?

"Sie haben Krebs" - Drei Worte, die innerhalb von Sekunden das Leben eines Menschen verändern. Ca. 5 Millionen Deutsche leben mit einer Krebserkrankung. Die Autoren haben zehn Patienten im Alter zwischen 30 und 90 Jahren über einen Zeitraum von zwei Jahren interviewt. Verzweiflung und Wut, aber auch...

Novalis
Medienprofile

Novalis

Der Romantiker Friedrich von Hardenberg nannte sich als Dichter Novalis. Bekannt ist aus seinem Leben die ungewöhnliche Verlobung mit der 13-jährigen Sophie, die allerdings früh verstarb, was dem Bergingenieur und Dichter die Lebensfreude nahm, so dass er ihr nachsterben wollte. Das allein ist schon...

"Echte Kunst ist eigensinnig!"
Medienprofile

"Echte Kunst ist eigensinnig!"

In Wien war der aus einer flämischen Bauernfamilie abstammende und in Bonn 1770 geborene Ludwig van Beethoven schon zu Lebzeiten eine einzigartige Berühmtheit. 1792 kam er in die damals unbestrittene Weltmusikmetropole Wien und begeisterte dort durch seine alle übertreffende Pianistenkunst - die...

In der Schlange
Medienprofile

In der Schlange

Es bleibt offen, inwieweit in diesem Erlebnisbericht eines Berliner Hartz IV-Empfängers Autobiografisches bzw. Erfahrungen von Freunden oder Bekannten des Autors eingeflossen sind. Jedenfalls erwartet den Leser das Psychogramm eines arbeitslosen Akademikers (Philosophie, Neuere Deutsche Literatur),...

Monsieur Simon Simon
Medienprofile

Monsieur Simon Simon

Wenn ein Hundertjähriger aus jüdischer, international aktiver Familie auf sein Leben zurückblickt, kann er wirklich viel erzählen. Anlässlich seines 100. Geburtstages, den er im Jahre 1994 in Zürich feiert, plaudert der Ehemann der Operettensängerin Ingeborg Fanger von seiner Geburt im Zug von St....

Kein Pfad führt zurück
Medienprofile

Kein Pfad führt zurück

Maria Blumencron ist Journalistin. Als sie einen Bericht über tibetische Flüchtlingskinder dreht, tauchen aus der Kälte und dem Dunst des Gebirgspasses einige halb erfrorene Gestalten auf. Sechs Flüchtlingskinder verändern das Leben der Deutschen. Sie wird ihre "Notmutter", hilft ihnen, hält...

Jan Vermeer
Medienprofile

Jan Vermeer

Kaum ein anderer Maler des holländischen "Goldenen Zeitalters" fasziniert uns heute so wie Jan Vermeer. Sein Werk ist vergleichsweise schmal, seine Themen sind (bis auf zwei Stadtansichten) beschränkt auf Porträts und Interieurs, es ist ein geradezu einsilbiges und strenges Oeuvre. Der Autor dieser...