Von Mao zu Bach

Rezension

Von Mao zu Bach

Zhu Xiao-Mei gilt 1966 als pianistisches Wunderkind, aber das Mao-Regime nimmt ihr vorerst (...)

Kleine Erinnerungen

Rezension

Kleine Erinnerungen

Die Lesegemeinde eines Schriftstellers freut sich, wenn sie zum Hintergrund eines (...)

Wolke und Weide

Rezension

Wolke und Weide

Zehn Jahre nach Erscheinen der fulminanten Autobiographie "Mein Leben" recherchiert der in (...)

"Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit"

Rezension

"Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit"

2009 jährt sich Schillers Geburtstag zum 250. Mal, was Anlass genug ist, wieder einige (...)

Musaic - Der Musiktrainer

Rezension

Musaic - Der Musiktrainer

Im Wohnzimmer fängt alles an. Hier gibt es einiges zu entdecken, zu hören und zu erfahren. (...)

Zweisprachig aufwachsen

Rezension

Zweisprachig aufwachsen

"Ziel des Buches ist es, darzulegen, dass Zweisprachigkeit... auf jeden Fall erhalten (...)

Die Tinte ist ein Zündstoff

Rezension

Die Tinte ist ein Zündstoff

"Sesam öffne dich - ich möchte hinaus!"- mit Aphorismen wie diesem wurde der (...)

Amedeo Modigliani

Rezension

Amedeo Modigliani

In den nur wenigen künstlerisch produktiven Jahren bis zu seinem frühen Tod schuf (...)

Frida Kahlo

Rezension

Frida Kahlo

Jeder Zugang zum Werk der mexikanischen Malerin Frida Kahlo erfolgt über ihre Biografie: (...)

Was will Kunst?

Rezension

Was will Kunst?

Schon immer hat Kunst nicht nur gefallen, sondern auch provoziert, und sogar allein an der (...)

50 Bauhaus-Ikonen

Rezension

50 Bauhaus-Ikonen

Vor 90 Jahren wurde das Staatliche Bauhaus in Weimar gegründet. Die Schule fand ihren (...)

Mein Schottland, mein Leben

Rezension

Mein Schottland, mein Leben

Er war der erste Schauspieler, der dem Geheimagenten James Bond auf der Leinwand ein (...)

"Fragt nicht warum!" - Hildegard Knef

Rezension

"Fragt nicht warum!" - Hildegard Knef

1981 übernimmt Petra Roeck den 'ehrenamtlichen Auftrag' das Privatarchiv von Hildegard (...)

Das große Buch der Krippenspiele

Rezension

Das große Buch der Krippenspiele

Ein Krippenspiel auf die Bühne zu bringen ist für viele Einrichtungen in der Adventszeit (...)

Haydn

Rezension

Haydn

Obwohl diese Biographie Haydns schon kurz nach seinem Tod erschienen ist, wurde sie erst (...)

Udo Jürgens

Rezension

Udo Jürgens

Mit Hits wie "Merci, Chérie"; "Aber bitte mit Sahne" oder "Mit 66 Jahren" wurde der (...)