Der Jargon der Betroffenheit

Rezension

Der Jargon der Betroffenheit

Erich Flügge kriegt oft die Krise, wenn er Theologen reden oder predigen hört. (...)

Viel habe ich von meinen Lehrern gelernt und noch mehr von meinen Schülern

Rezension

Viel habe ich von meinen Lehrern gelernt und noch mehr von meinen Schülern

Shlomo Raskin ist ein in Israel geborener Rabbi, der jetzt in Frankfurt lebt und einen (...)

Liebes-Wort

Rezension

Liebes-Wort

Die Brautpaare von heute sind oft nicht mehr kirchlich sozialisiert, sie leben ihre (...)

"Wer von diesem Brote isst ..."

Rezension

"Wer von diesem Brote isst ..."

Predigtimpulse, Anbetungsstunden, Prozessionen und Andachten - für diese Formen (...)

Wenn der Glaube konkret wird

Rezension

Wenn der Glaube konkret wird

"Ihr seid das Salz der Erde", sagt Jesus in der Bergpredigt. Und im gleichen Atemzug: "Ihr (...)

Seid laut!

Rezension

Seid laut!

Der Vorwurf an die christlichen Kirchen, sich im Vorfeld oder während der Zeit des (...)

Leuchtturm oder Kerzenstummel?

Rezension

Leuchtturm oder Kerzenstummel?

In den meisten deutschen Pfarreien gibt es sie noch: die KAB oder den Frauenbund. (...)

Der Papst und der Holocaust

Rezension

Der Papst und der Holocaust

"Sechs Millionen meiner Religionsgenossen wurden von den Nazis ermordet, doch es hätte (...)

Was schulden wir künftigen Generationen?

Rezension

Was schulden wir künftigen Generationen?

Mit aktuellen Bezügen, die Natur betreffend, diskutiert die Autorin auf philosophischer (...)

Bei aller Liebe

Rezension

Bei aller Liebe

Über die Abschaffung des Zölibats und die Priesterweihe für verheiratete Männer ist schon (...)

Leben mit den Göttern

Rezension

Leben mit den Göttern

Jede uns heute bekannte Gesellschaft kannte die religiöse Verehrung von einem oder (...)

Gott

Rezension

Gott

Die Religionswissenschaft untersucht die Geschichte der menschlichen Religionen, nimmt sie (...)

Was uns frei macht

Rezension

Was uns frei macht

Gott will, dass wir eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen, in der wir uns ihm frei (...)

Das Buch der Flucht

Rezension

Das Buch der Flucht

Flucht ist ein Thema, das gerade in unseren Tagen sehr brisant ist. Viele Menschen sind in (...)

Frère Roger

Rezension

Frère Roger

Es war ein Schock für die Anhänger der Bewegung von Taizé, als ihr Begründer, Roger (...)

Der Sinn des Denkens

Rezension

Der Sinn des Denkens

"Ich denke, also bin ich", hat René Descartes einst gesagt, um damit auszudrücken, dass (...)