Max Horkheimer zur Einführung

Rezension

Max Horkheimer zur Einführung

Max Horkheimer wurde in Stuttgart als Sohn eines vermögenden Textilfabrikanten geboren. (...)

Mit gefesselten Händen

Rezension

Mit gefesselten Händen

Im September 2007 jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag von Alfred Delp. Am 2. Februar (...)

Der Fall Galilei und andere Irrtümer

Rezension

Der Fall Galilei und andere Irrtümer

Walter Brandmüller, Kirchenhistoriker, und Ingo Langner, Journalist, führen ein Gespräch (...)

Klöster in Süddeutschland

Rezension

Klöster in Süddeutschland

Das Handbuch stellt 38 katholische und evangelische Klöster der verschiedensten (...)

Im Schatten der Verdammnis

Rezension

Im Schatten der Verdammnis

Jón Sveinsson wurde auf einem Hof in Island geboren, wurde protestantisch erzogen und kam (...)

Je dunkler die Nacht, desto heller die Sterne

Rezension

Je dunkler die Nacht, desto heller die Sterne

Der Tod tritt meist überraschend ins Leben und drängt Menschen dazu, sich zu dieser neuen (...)

Auf die Seele hören

Rezension

Auf die Seele hören

Mit persönlichen und klinischen Erfahrungen, Übungen, Impulsfragen und Gedichten möchte (...)

Der kleine Bibelcoach

Rezension

Der kleine Bibelcoach

Bei jeder Bibellektüre stellt sich die Frage nach dem Sinn des Gelesenen, seine Einbindung (...)

Naht das Ende des Priestermangels?

Rezension

Naht das Ende des Priestermangels?

Im Herbst 2019 sind die lateinamerikanischen Bischöfe zur sogenannten "Amazonassynode" (...)

Über Gott, den Urknall und den Anfang des Lebens

Rezension

Über Gott, den Urknall und den Anfang des Lebens

Er plaudert, ja er plaudert über Gott und die Welt, so könnte man sagen. Aber wenn das ein (...)

Selig sind die Suchenden

Rezension

Selig sind die Suchenden

Thomas Frings, früher Pfarrer im Bistum Münster, jetzt Pfarrvikar in der Kölner (...)

Reform - dieselbe Kirche anders denken

Rezension

Reform - dieselbe Kirche anders denken

Michael Seewald, mit Anfang 30 bereits Dogmatikprofessor in Münster und quasi ein (...)

Ausgeheuchelt!

Rezension

Ausgeheuchelt!

Stefan Jürgens, Pfarrer im Bistum Münster, macht sich in "Ausgeheuchelt" Luft. Er greift (...)

Die Schule der Mönche

Rezension

Die Schule der Mönche

Was können wir von den Mönchen lernen, um uns selbst und unsere Gesellschaft zu erneuern? (...)

Die Wunder Jesu

Rezension

Die Wunder Jesu

Wortreich und anschaulich erzählt Fabian Brand 15 Begebenheiten aus dem Leben Jesu, die (...)

Schuld und Verantwortung

Rezension

Schuld und Verantwortung

Doris Reisinger (geborene Wagner), deren Buch "Spiritueller Missbrauch" zu den (...)