LeseHelden aus Merzig

LeseHelden lernen Helden-Berufe kennen

Ein Bericht der Stadtbibliothek Merzig

Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein e.V. und dem SOS-Gemeinwesen-Treffpunkt, vertreten durch Herrn Timo Wilhelm, führte die Stadtbibliothek Merzig ein LeseHelden-Projekt für 14 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren durch. Was die Kinder dabei alles erfahren haben, können Sie im Folgenden lesen:

Sechs spannende Lesewochen liegen nun hinter uns. Unser diesjähriges Motto lautete „Helden-Berufe“. Fünf Berufshelden*innen sind unserer Einladung gefolgt und stellten ihre Tätigkeiten vor.
Bei der Krankenschwester Frau Stephanie W. wurden Verbände angelegt.
Herr Thomas W. von der Polizei demonstrierte die Effektivität  seiner Handschellen. Die Ausrüstung und das Dienstfahrzeug wurden bestaunt und gemeinsam das Überqueren der Straße geübt.
Begeistert inspizierten die Kinder den Wechsellader der Feuerwehr Hilbringen, der ausführlich von den beiden Feuerwehrmännern Herrn Andreas und Rüdiger B. erklärt wurde. Und auch das abschließende Wasserspritzen war an diesem heißen Tag eine erfrischende Angelegenheit.
In der Fair Trade Woche erzählte Frau Pia S. von den harten Bedingungen der Orangenbauern in Brasilien und brachte eine Geschichte von dem kleinen Paulo mit, der bei der Orangenernte helfen musste.

 

Lesehelden Archiv

Diese Seite ist Teil unseres Archivs des Projekts "Wir sind LeseHelden".

Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert oder weitergeführt.

Herr Michael S. von der Firma Blütensturm war begeistert über das große Interesse der Kinder an Pflanzen. Als dann jedes Kind einen kleinen Strauß selbst unter fachmännischer Anleitung binden durfte, waren alle mit Feuereifer dabei.
Lese-Projekte standen bei allen Treffen an; entweder wurde vorgelesen oder die Kinder lasen selbst kleine Sätze. Den LeseHelden-Mottospruch konnten alle Kinder bereits beim zweiten Treffen auswendig.
Zum Abschluss überreichte Martina Walbach, Leiterin der Stadtbibliothek, den Kindern eine Leseurkunde und kleine Geschenke, die mit leuchtenden Augen entgegengenommen wurden.
Trotz strenger Hygieneregeln hatten Iwona Dziuba und Anja Schoppe mit den LeseHelden*innen viel Spaß und können auf ein gelungenes Projekt zurückblicken. „Wir freuen uns, dass wir viele kleine Leser dazugewonnen haben“.


Ein Erfahrungsbericht mit Bildern von Anja Schoppe aus der Stadtbibliothek Merzig.