Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 39
10 brave Nilpferdkinder
Medienprofile

10 brave Nilpferdkinder

Die Geschichte der 10 kleinen Negerlein kennt jeder. Zuerst sind es noch zehn, doch eins nach dem anderen verabschiedet sich von der Gruppe, bis am Schluss nur noch eins übrig bleibt. Das geht natürlich auch für Nilpferdkinder. Zu zehnt fangen sie an, doch dann muss eins zum Beispiel zum Mond...

Als der Tod zu uns kam
Medienprofile

Als der Tod zu uns kam

Als die Geschichte dieses ungewöhnlichen Bilderbuchs beginnt, das aus der Sicht eines kleinen Mädchens geschildert wird, kennen die Menschen in ihrer Umgebung keinen Tod. Der kommt eines Tages als gebrechlicher alter Mann in das Dorf, in dem bisher ein sorgenloses Leben völlig selbstverständlich...

Annes Baum
Medienprofile

Annes Baum

Zwischen Keizersgracht und Prinsengracht steht ein alter Kastanienbaum. Er erzählt von einem Mädchen, das wie ein Vogel im Käfig in einem Versteck leben muss, weil den Juden verboten ist, zu existieren: Anne Frank. Der Baum erlebt den Hass gegen die Juden, den Einzug ins Versteck und träumt mit Anne...

Bambi
Medienprofile

Bambi

Das kleine Rehkitz Bambi wächst sehr behütet im tiefen Dickicht eines Waldes auf. Seine Mutter zeigt ihm alles, was er für das Leben im Wald wissen muss. Als Bambi eines Tages voller Angst seine Mutter sucht, wird er von einem der großen Hirschen streng ermahnt, dass er langsam auch alleine...

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam
Medienprofile

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam

Abends geht die Sonne unter und der Mond geht auf. So ist die landläufige, wenn auch wissenschaftlich nicht ganz korrekte Meinung. In Wahrheit steckt ein ausgeklügeltes System dahinter, dass in der dunklen Nacht Mond und Sterne zu sehen sind. Dazu müssen Zahnräder ineinandergreifen. Kein Wunder,...

Schatzsucher
Medienprofile

Schatzsucher

Eisbär möchte eigentlich nur TicTacToe spielen, aber die Gans deutet seine Kritzelei als Schatzkarte und ist sofort Feuer und Flamme. "Lass uns den Schatz suchen gehen!". Da der Eisbär zu langsam ist, Einwände zu erheben, hat die flinke Gans schon die Ausrüstung gepackt und los geht es. Doch weder...

Die wichtigen Dinge
Medienprofile

Die wichtigen Dinge

Christophers Mutter macht alles alleine - das muss sie, seit der Vater nicht mehr da ist. Eines Tages beginnt sie, all die unwichtigen alten Sachen des Vaters in eine Kiste zu packen. Gemeinsam bringen sie alles zum Trödelladen, doch einige Tage später sind nach und nach einige der Sachen wieder da....

Manchmal wär ich gern ein Tiger
Medienprofile

Manchmal wär ich gern ein Tiger

Fantastische, kurze Geschichten mit großen freundlichen Bildern regen Kinder zum Träumen an. Die Wunschträume, "Was wäre, wenn ich jemand oder etwas anderes wäre?", werden hier liebevoll aufbereitet und laden zum Weiterträumen ein. Egal ob als Lehrerin oder Räuber, als Schmetterling oder...

Pauls Glück
Medienprofile

Pauls Glück

Paul ist ein Rabe, der ein Handicap hat: seine Flügel sind nicht flugfähig. Als "Pinguin" verspottet beschließt er, tatsächlich ein Pinguin zu werden. Mit Hilfe eines Katers wandert Paul durch den Zoo, wo er dank hervorragender Tauchkünste, tatsächlich von den Pinguinen an- und aufgenommen wird....

Opa Jan und der famose Aufräumtag
Medienprofile

Opa Jan und der famose Aufräumtag

Das Haus von Opa Jan ist krumm und schief und steckt voller Gerümpel. Der "ulkige, alte Mann" lebt hier mit seiner Kuh, seinem Schwein und anderen Tieren. Vom Aufräumen oder Saubermachen hält er nichts. Bis er eines Tages stolpert und sich ordentlich weh tut. Opa Jan beschließt das Haus zu schrubben...