Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 40
Motzelott & Trotzelott
Medienprofile

Motzelott & Trotzelott

In der Reihe "Ferdinand und Paula" sind bisher 4 Bände erschienen. Sie widmen sich jeweils einem Gefühl (Angst) oder einer Situation (Toilette), die der alltäglichen Lebenswelt eines Kindes entstammt. Die vorliegenden Bände beschäftigen sich mit "wütend sein" und "anders sein". Zusammen mit...

Der quergestreifte Tiger
Medienprofile

Der quergestreifte Tiger

Besprechung s. : Motzelott und Trotzelott.

Bär ist krank!
Medienprofile

Bär ist krank!

Die üblichen Merkmale einer Erkältung wie Fieber, Schüttelfrost oder Schnupfen zeigen sich beim Bären. Er ächzt und stöhnt in seiner Höhle, bis seine Freunde vorbeikommen. Hase und Maus spüren gleich, dass der Bär Hilfe braucht. Sie holen sich Dachs, Erdhörnchen und Maulwurf dazu. Gemeinsam bilden...

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte
Medienprofile

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Lesen und schreiben hat der Löwe schon von seiner schönen Löwin gelernt (vgl. BP 03/248), und da er außerdem brüllen und die Zähne zeigen kann, stört es ihn wenig, nicht bis drei zählen zu können. Als aber seine Löwin einen anderen küsst, der ihr Blumen bringt und Gedichte aufsagt, heißt es, zählen...

Oh!
Medienprofile

Oh!

Ein kleines Mädchen entdeckt am Boden eine Schnur und beginnt neugierig, damit zu spielen. Mit Schwung lassen sich damit tolle Wellenbewegungen in die Luft zaubern. Dann findet es heraus, dass man auf der Schnur sogar rutschen kann und probiert es natürlich aus. Begeistert formt das Kind dann sogar...

Der kleine Oskar will nicht schlafen
Medienprofile

Der kleine Oskar will nicht schlafen

Der kleine Eulenjunge Oskar soll ins Bett gehen, doch er ist überhaupt nicht müde. Immer wieder fragt er, ob seine Oma noch mit ihm spielt. Doch die sagt nur, dass jetzt Schlafenszeit ist und Oskar Ruhe geben soll. Doch der lässt sich einiges einfallen, warum er nicht schlafen kann. Zuerst fehlt der...

Bühne frei für Papa Bär!
Medienprofile

Bühne frei für Papa Bär!

Eigentlich ist schon Zeit für den Winterschlaf, doch eine späte Biene lockt den kleinen Bären noch einmal vor die Höhle. Papa Bär bemerkt reichlich spät den Abgang seines Sohnes und macht sich auf die Suche. Schließlich landen die beiden in der großen Stadt Paris, ausgerechnet in der voll besetzten...

Otto, der Bücherbär
Medienprofile

Otto, der Bücherbär

Bär Otto ist der Held eines Kinderbuchs. Er liebt es, wenn Kinder seine Geschichte lesen. Manchmal, wenn keiner hinsieht, verlässt er sein Buch, geht auf Entdeckungsreise im Haus, liest seine Lieblingsbücher oder schreibt selbst Geschichten. Doch als ein Umzug der Hausbewohner ansteht, wird Ottos...

Conni geht auf Reisen
Medienprofile

Conni geht auf Reisen

Conni ist traurig, denn jetzt hat der Kindergarten zwei Wochen geschlossen. Aber das ist schnell vergessen, denn kaum zu Hause angekommen packen ihre Eltern schon das Auto. Und dann geht es los. Conni kann es kaum erwarten endlich ins Meer zu springen. Und dann ist es soweit. Conni badet mit ihren...

Ene, mene, 1, 2, 3 - auf die Zahlen mit Geschrei!
Medienprofile

Ene, mene, 1, 2, 3 - auf die Zahlen mit Geschrei!

Die erste Geschichte handelt von dem Hexenkind, das heute die Zahlen lernt. Am Ende stellt es erleichtert fest: das klappt ja mit dem Zählen, ohne sich zu quälen. Die nächste Geschichte kommt nur bis zur Zahl vier, endet dafür aber mit dem Haus vom Nikolaus. Und auch die Zahl 9 stellt allerlei an,...