Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 50
12 Fabeln von Aesop
Medienprofile

12 Fabeln von Aesop

Der griechische Fabeldichter Aesop, der 600 v. Chr. lebte, gilt als Begründer der europäischen Fabeldichtung. Seine kurzen gleichnishaften Geschichten, in denen er typische menschliche Verhaltensweisen und Schwächen wie Neid, Dummheit oder Geiz auf vernunftbegabte Tiere überträgt, um seinen Zuhörern...

Allein im Wald
Medienprofile

Allein im Wald

Auf der ersten Seite des Bilderbuchs sieht man ein aufgepicktes Ei. Wer da gerade in die Welt geschlüpft ist, zeigt die folgende Sequenz: eine kleine, weiß gefiederte Eule mit großen, schwarzen Knopfaugen schaut dem Betrachter direkt ins Gesicht. Der Blick ist fragend, ängstlich, aber auch...

Als die Buchstaben schreiben lernten
Medienprofile

Als die Buchstaben schreiben lernten

Die Vokale A, E, I, O und U langweilen sich. Schon immer gab es nur diese Fünf. Als sie wieder einmal in Streit geraten, weht der Wind plötzlich einen neuen Buchstaben an. Das H. Plötzlich tönt es HA, HA, HA und HE, HE und selbst das AHA taucht auf. Auch die Konsonanten untereinander kämpfen und...

Babyalarm
Medienprofile

Babyalarm

Jonas soll bald ein Geschwisterchen bekommen und das bereitet ihm Sorgen. Werden die Eltern ihn noch genauso lieben wie vorher? Als er Mama fragt, warum sie ein Baby bekommen, meint sie, dass Babys so niedlich sind und gut riechen. Jonas befürchtet da nicht mithalten zu können. Er riecht höchstens...

Abenteuer mit Karlchen
Medienprofile

Abenteuer mit Karlchen

In diesem sympathischen, ausgesprochen hübsch illustrierten Pappbilderbuch der bekannten, vielfach preisgekrönten Kinderbuchautorin geht es um zwei ganz menschenähnliche Häschen, die sich aus Neugier, Übermut und Leichtsinn nicht an mütterliche Anweisungen halten. Während die beiden Mütter im Café...

Der beste Sänger der Welt
Medienprofile

Der beste Sänger der Welt

Für seinen kleinen Bruder ist er der beste Sänger der Welt. Wenn er seine kleinen selbstgedichteten Lieder singt, kringelt sich der Bruder vor Lachen und freut sich unbändig. Nun soll der Ich-Erzähler bei der Schulaufführung auf der Bühne das Schlusswort sprechen. Da wird ihm ganz mulmig. Er ganz...

Brei für Papa
Medienprofile

Brei für Papa

Ein kleines glückliches Mädchen beschließt eines Morgens, wieder ein Baby zu sein. Mama geht auf das Spiel ein, als das Baby aber keinen Mittagsschlaf halten will, streikt Mama und wird auch zum Baby. Gut, dass beim ersten Streit Oma kommt und die beiden Kleinen tröstet. Doch beim Zu-Bett-bringen...

Leicht unsichtbar
Medienprofile

Leicht unsichtbar

Pia ist Charlies kleine Schwester. Und das kann manchmal ganz schön nervig sein. Wenn Charlie mit seinem Freund Marv spielt, will Pia nämlich immer dabei sein. Und Charlie möchte eben auch mal einfach alleine spielen. Doch plötzlich hat Pia einen neuen unsichtbaren Freund namens Søren Lorensen. Und...

Grimms Märchenreise
Medienprofile

Grimms Märchenreise

Ein ungewöhnliches Märchen-Wimmel-Bilderbuch legt die Illustratorin und Künstlerin Stella Dreis hier vor: auf sieben Doppelseiten erzählt sie in zauberhaften und poetischen Bildern sieben der beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm, ganz ohne Worte. Auf der ersten Doppelseite lässt sie alle Märchen...

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung
Medienprofile

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Der kleine schwarze Hund Kala ist so ganz anders als seine Freundin Lakshmi. Lakshmi ist eine stolze Hündin, hat vor nichts Angst und begegnet allem Neuen furchtlos und neugierig. Kala steckt voller Furcht und Angst und bellt alles Neue gleich laut an. Als sie im Dschungel einen verwunschenen Tempel...