Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 50
999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder
Medienprofile

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

Auch bei 999 Kaulquappen in einem Teich entwickeln sich nicht alle gleich, einer muss nun mal der Nachzügler sein. Diese kleine Kaulquappe, der als letztes die Hinterbeine und als letztes die Vorderbeine wachsen, kann sich noch so sehr anstrengen, eines Tages ist sie das einzige Fröschlein im Teich,...

Abrakazebra
Medienprofile

Abrakazebra

Die Tierkinder im kleinen Dorf Nichtviellos langweilen sich, bis plötzlich ein Zebra mit seiner Zaubershow auftaucht. Das exotische Tier bringt Trubel und Aufregung in das eintönige Leben der Dorfbewohner und erzählt spannende Reisegeschichten. Nun möchte es sesshaft werden und wird von den...

Alle da!
Medienprofile

Alle da!

Schlafen, essen, trinken, sprechen, spielen, Freunde finden und lernen - die Grundbedürfnisse aller Menschen sind gleich, egal, wo sie geboren wurden. Seit einigen Jahren kommen viele Flüchtlinge nach Deutschland, denen es in ihrem Land unmöglich schien, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Sie wollen...

Der Anfang
Medienprofile

Der Anfang

Das Bilderbuch "Der Anfang" erzählt von einem nicht einfachen Neuanfang, den eine junge Familie nach einem Krieg wagt, ja sogar wagen muss. Die Stadt liegt in Trümmern, das Haus der Familie wurde zerstört, sie haben nichts als die Kleidung, die sie tragen - und ein Auto, in dem sie fortan schlafen....

Ein Apfelbaum im Bauch
Medienprofile

Ein Apfelbaum im Bauch

Raphael mag Äpfel. Jeden Tag isst er einen und zwar bis auf den Stiel. Sein Freund Rémi macht besorgt große Augen: "Aber du kannst doch die Kerne nicht mitessen!" - "Warum?" - "Weil ein Apfelbaum in deinem Bauch wachsen kann, wenn du einen Kern verschluckst!" Da bekommt es Raphael mit der Angst zu...

Der Bär, der nicht da war
Medienprofile

Der Bär, der nicht da war

Plötzlich ist der Bär da, Wald beginnt um ihn herum zu wachsen. Er lernt andere Waldbewohner kennen, mit manchen freundet er sich an. Letztendlich bringt ihn ein Schildkröten-Taxi nach Hause. Hat er dort schon einmal gelebt und bloß alles vergessen? Vieles deutet darauf hin, aber die Hauptsache ist,...

Ein Ball für den Frieden
Medienprofile

Ein Ball für den Frieden

Leo und sein Papa spielen mit, als bei einem Freilichttheater ein historisches Ereignis nachgestellt wird: der Weihnachtsfriede auf dem Schlachtfeld 1914, als Franzosen, Briten und Deutsche zusammen Weihnachten feiern und Fußball spielen. Da werden Mützen und Schals getauscht, ebenso wie Tabak und...

Carusos Lied
Medienprofile

Carusos Lied

Caruso ist fasziniert von dem Gesang, den er eines Morgens beim Erwachen hört. Sofort macht er sich auf, die Quelle dieser wunderschönen Musik zu finden. Unterwegs trifft er auf einige Tiere, aber niemand kann ihm weiterhelfen. Bis er endlich auf den Morgensonnen-Chor trifft - lauter Vögel, die...

Die Reise
Medienprofile

Die Reise

Niemand hat Zeit, um mit dem Mädchen zu spielen. Schließlich zieht sie sich in ihr eigenes Zimmer zurück. Dort findet sie einen roten Stift und malt sich eine Tür an ihre Zimmerwand. Doch plötzlich lässt sich diese Tür öffnen. Das Mädchen gelangt in einen hell erleuchteten Wald. Dort kommt sie an...

Der neugierige Garten
Medienprofile

Der neugierige Garten

Eine Stadt ohne Grün: Grau, braun, rauchende Schlote, nüchterne Zweckbauten, trostlos - mit diesem doppelseitigen Bild beginnt das Buch. Doch da ist Liam; auf einer stillgelegten Hochbahntrasse entdeckt er ein paar Pionierpflanzen; mit pflegenden Eingriffen stabilisiert sich der Bewuchs und breitet...