Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 42
Am Schneesee
Medienprofile

Am Schneesee

Es ist eine Sprach-Spiel-Geschichte, die Spaß macht. Es gibt einen See, der ganz voll von Schnee und deshalb der Schneesee ist. Um ihn herum wächst Klee - natürlich der Schneeseeklee - und in ihm äst das Reh - und das ist natürlich das Schneeseekleereh. Vor allem aber lebt dort eine Fee, die...

Fratzekatze
Medienprofile

Fratzekatze

Fast alle Seiten dieses Pappbilderbuchs zeigen nur Kopf und "Hände" einer orangefarbenen Katze. Auf wenige Striche reduziert drücken Augen, Barthaare, Mund und Nase sowie die Pfoten einen Gefühlszustand aus, wie er selbst ganz kleinen Kindern geläufig ist. Der Text besteht aus je einem Wort für die...

Ballonfahrt mit Hund
Medienprofile

Ballonfahrt mit Hund

Matthew Olshan erzählt mit kleinen Freiheiten den Ablauf der ersten Ballonfahrt über den Ärmelkanal, als ein Brite und ein Franzose gemeinsam mit ihren Hunden das Wagnis eingingen. Die zwei Männer - der eine der Geldgeber, der andere ein erfahrener Ballonfahrer - waren sich nicht sonderlich grün....

Nein, tein heia!
Medienprofile

Nein, tein heia!

Die beiden kleinen Hasen Simon und Franz bauen eine Höhle im Wald, eine richtig große, und sie sind sehr zufrieden damit. Doch in der Nacht wacht Franz auf und merkt: er hat sein Schmusetuch in der Hütte vergessen. Ohne kann er natürlich nicht schlafen, und so holt sein großer Bruder Simon mitten in...

Die Böckchen-Bande im Schwimmbad
Medienprofile

Die Böckchen-Bande im Schwimmbad

Wie jedes Jahr wollen die drei Böckchen den Sommer auf der Alm verbringen. Auf dem Weg lockt sie jedoch ein Schild ins Schwimmbad, in dem es eine Super-Rutsche geben soll. Doch leider treibt der böse Troll dort sein Unwesen, so dass die Böckchen sich einen listigen Plan einfallen lassen müssen, um...

Borst vom Forst
Medienprofile

Borst vom Forst

Mama Wildschwein hat mehrere Junge, aber keines gleicht ihrem kleinen Borst. Er ist etwas Besonderes, das merkt man schon daran, dass er gerne aus der Reihe tanzt und eigene Wege einschlägt. Eines Tages findet er auf dem Boden ein Schneckenhäuschen. Dieses riecht, so meint er, nach Weite, Wärme,...

Die Bremer Stadtmusikanten
Medienprofile

Die Bremer Stadtmusikanten

In der Reihe "Mein erstes Musikbilderbuch" ist das beliebte Grimm-Märchen um das tapfere Tier-Quartett Esel, Hund, Katze und Hahn im Streit mit einer Räuberbande beschrieben, bebildert und auf der Beilagen-CD vertont worden. Der bekannte Österreichische Kinderklassik-Entertainer Marko Simsa als...

Die spinnen, die Großen!
Medienprofile

Die spinnen, die Großen!

Die Situationen sind für kleine Kinder verwirrend: Mal ist ein Verhalten erwünscht, mal sorgt es für mehr als Ärger. Aus der Perspektive eines kleinen Jungen und seiner Schwester stellt die Autorin Springen auf dem Trampolin und auf dem Sofa, Kleben beim Basteln und in der ganzen Wohnung, Strandspaß...

Das große Pferderennen
Medienprofile

Das große Pferderennen

Die Geschichte des Bilderbuchs ist schnell erzählt: ein Pferderennen mit Zwischenfall und besonderem Sieger. Doch die Illustrationen sowie auch das querrechteckige Format des Buches machen das Rennen zu einem Erlebnis. Als Zuschauer verfolgt der Leser die dichtgedrängte Atmosphäre beim Start und das...

Drei sind keiner zu viel
Medienprofile

Drei sind keiner zu viel

Jeden Nachmittag spielen Bär und Murmeltier zusammen und nachts liegen sie auf der Wiese und schauen den Himmel an. Wenn es nach Murmeltier ginge, könnte das immer so bleiben, doch an einem kalten Winternachmittag lädt Bär Ente zum Spielen ein und backt Kuchen. Doch Murmeltier hat Angst, dass Ente...