Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 459
3,2,1 - Schulstart!
Medienprofile

3,2,1 - Schulstart!

Es wird Ernst: Heute ist Quinns allererster Schultag! Alle sind gut vorbereitet und aufgeregt: Oma Rita zieht noch einmal die Lippen nach, Opa Wilfried überprüft die Zeit, Mama kämmt Quinn noch schnell die Haare und Papa schultert die Fototasche. Doch dann muss Quinn noch schnell "das Weite" suchen...

999 Froschgeschwister wachen auf
Medienprofile

999 Froschgeschwister wachen auf

Es ist Frühling und im Teich erwachen die 999 Froschgeschwister. Doch Mama Frosch zählt nur 998, der große Bruder braucht eine Extraeinladung. Bald machen sich die Fröschlein auf den Weg, um noch andere Langschläfer zu wecken, bis sie versehentlich an die böse Schlange geraten. Das wäre beinahe...

Abschied von Anna
Medienprofile

Abschied von Anna

Es gibt viele gute Bilderbücher zum Thema Tod - dies ist eines davon! Die alte Anna ist für den kleinen Ich-Erzähler eine Art Tagesmutter, zu der er ein vertrautes und inniges Verhältnis hat. Als sie ins Krankenhaus kommt und zunehmend abbaut, ist er in kindlicher Unbekümmertheit einerseits...

Ahoi Piraten! Wir wollen den Schatz!
Medienprofile

Ahoi Piraten! Wir wollen den Schatz!

Janno liebt Piraten und ist der größte Seeräuberfan, den die sieben Weltmeere je erblickt haben. Als er an einem sonnigen Tag mit seiner selbstgemalten Schatzkarte auf einem Baum sitzt und durch sein Piratenfernrohr die Gegend beobachtet, erfasst ihn plötzlich eine starke Böe und hebt ihn aus seinem...

Elsa und der Bär
Medienprofile

Elsa und der Bär

Elsa macht Ferien bei ihrer Großmutter. Weil keiner mit ihr spielen will, entschlüpft sie durch ein Loch in der Gartenhecke und gelangt an den Fluss. Als plötzlich ein riesiger Bär aus dem Gebüsch kommt, bleibt sie paralysiert stehen und rührt sich nicht. Das ist ihr Glück, denn der Bär schnuppert...

Alle nannten ihn Tomate
Medienprofile

Alle nannten ihn Tomate

In einer Stadt lebt ein alleinstehender Fremder, der eine besonders dicke, besonders rote Nase und einen unaussprechlichen Namen hat und deshalb von allen nur "Tomate" genannt wird. Winters im Stadtpark spielende Kinder erschrecken vor ihm, halten ihn für einen Räuber, erzählen es weiter, und schon...

Das allerschönste Geheimnis
Medienprofile

Das allerschönste Geheimnis

Maulwurf lernt auf einem Ausflug Maus kennen und hat nun endlich eine Freundin ganz für sich alleine. Täglich trifft er sich heimlich mit Maus. Seine anderen Freunde Igel, Hase und Eichhörnchen wundern sich, dass sie Maulwurf gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. So machen sie sich auf den Weg zu...

Der komische Kauz und die schrägen Vögel
Medienprofile

Der komische Kauz und die schrägen Vögel

Der komische Kauz führt ein sehr geregeltes Leben, Aufregungen sind nicht erwünscht, ein Tag läuft ab wie der andere: es werden Bücherwürmer gefüttert, die Socken gezählt, eine Wurmscheinsonate auf der Nasenflöte gespielt und dererlei Beschäftigungen mehr. Doch eines Tages, als ohnehin schon "der...

Alles Freunde!
Medienprofile

Alles Freunde!

Der kleine Rabe Socke ist sehr zufrieden mit seinem neuen Nest in der neuen Umgebung. Alles, was ihm jetzt noch fehlt sind neue Freunde. Ungestüm und eifrig will er schnellstens Freundschaft zu den anderen Waldtieren erzwingen. Die aber fühlen sich überrumpelt oder interpretieren die...

Als meine Mama einen Tag im Kindergarten blieb
Medienprofile

Als meine Mama einen Tag im Kindergarten blieb

Klara freut sich jeden Morgen auf den Kindergarten und kann es kaum erwarten, mit ihrer Freundin Anna und den anderen Kindern zu spielen. Doch wenn sie sich von ihrer Mama verabschieden soll, findet sie den Kindergarten gar nicht mehr schön. Die Tränen fließen und schließlich entscheidet sich Mama...