Bilderbücher

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 677
Interessenkreis
Jahr
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
1 000 000 000 Sterne
Medienprofile

1 000 000 000 Sterne

Auch in der Natur spielen Zahlen eine große Rolle. Ohne Pfoten schlängelt sich die Schlange durch den Urwald. Die vier Flügel der Libelle sind durchsichtig wie Luft. Dagegen sausen zehntausend Sardinen eines Schwarms durch das Meer und eine Million Bäume wachsen auf einem winzigen Ausschnitt des...

3,2,1 - Schulstart!
Medienprofile

3,2,1 - Schulstart!

Es wird Ernst: Heute ist Quinns allererster Schultag! Alle sind gut vorbereitet und aufgeregt: Oma Rita zieht noch einmal die Lippen nach, Opa Wilfried überprüft die Zeit, Mama kämmt Quinn noch schnell die Haare und Papa schultert die Fototasche. Doch dann muss Quinn noch schnell "das Weite" suchen...

Abschied von Anna
Medienprofile

Abschied von Anna

Es gibt viele gute Bilderbücher zum Thema Tod - dies ist eines davon! Die alte Anna ist für den kleinen Ich-Erzähler eine Art Tagesmutter, zu der er ein vertrautes und inniges Verhältnis hat. Als sie ins Krankenhaus kommt und zunehmend abbaut, ist er in kindlicher Unbekümmertheit einerseits...

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine
Medienprofile

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine

Ada Lovelace, 1815 geboren, war eine Tochter Lord Byrons, des berühmten englischen Dichters. Ihre Mutter trennte sich kurz nach der Geburt von ihm und zog Ada im Haus ihrer Eltern in London auf. Zu Adas Zeit war es nicht üblich, dass Mädchen zur Schule gingen, doch ihre Mutter legte großen Wert...

Unsere Grube
Medienprofile

Unsere Grube

In jeder Pause spielen die Schulkinder mit großer Freude in ihrer Grube. Dort verbringen sie eine unbeschwerte Zeit mit Klettern, Fangen, Verstecken und Bauen bis die miesepetrigen und angstvollen Erwachsenen das Erlebnis Grube zunehmend mit verkniffener Miene betrachten. Aber blutige Nasen oder...

Ahoi Piraten! Wir wollen den Schatz!
Medienprofile

Ahoi Piraten! Wir wollen den Schatz!

Janno liebt Piraten und ist der größte Seeräuberfan, den die sieben Weltmeere je erblickt haben. Als er an einem sonnigen Tag mit seiner selbstgemalten Schatzkarte auf einem Baum sitzt und durch sein Piratenfernrohr die Gegend beobachtet, erfasst ihn plötzlich eine starke Böe und hebt ihn aus seinem...

Fiete - Das versunkene Schiff
Medienprofile

Fiete - Das versunkene Schiff

Die drei Freunde Hinnerk, Hein und Fiete besuchen den alten Seemann Hansen. Seit sein Schiff, die Botilda, bei einem Sturm gekentert und gesunken ist, arbeitet er nur noch als Leuchtturmwärter und blickt immer sehnsüchtig aufs Meer, weil er an sein Schiff denken muss. Halb aus Abenteuerlust, halb...

Sie kommen!
Medienprofile

Sie kommen!

Angespannt steht eine junge Frau auf einer weißen Doppelseite, ihre Haltung zeigt höchste Wachsamkeit: sie wartet, sie hört sie schon, gleich sind sie da. Auf der nächsten Doppelseite strömt sie heran: eine Horde von Schattenmonstern, die sich wie Nashörner, Dinosaurier oder 36 Orang-Utans anhören,...

Alice im Wunderland
Medienprofile

Alice im Wunderland

Eines der berühmtesten kleinen Mädchen der Welt, Alice, erdacht von Lewis Carroll und 1865 erstmals erschienen, rutscht eines schönen Tages durch ein Loch in eine fantastische Welt. Wie durch Zauberei wechselt das Kind mehrmals seine Größe, gerät in einen See aus Tränen und hat nur einen Wunsch: Sie...

Eine Weihnachtsgeschichte
Medienprofile

Eine Weihnachtsgeschichte

Der hartherzige Geldverleiher Ebenezer Scrooge, dem Mitgefühl und Nächstenliebe fremd sind und dessen einziger Lebenszweck es ist, möglichst viel Geld zu verdienen, kann mit Weihnachten nichts anfangen. Widerwillig gibt er seinem einzigen, sehr schlecht bezahlten Angestellten den Weihnachtstag frei....