Verraten

Mørck hat als Leiter des Sonderdezernats Q der Kopenhagener Polizeibehörde mit seinem Team schon viele Fälle gelöst und Verbrecher dingfest gemacht. Doch nun gerät er selbst in den Fokus der Kriminalpolizei: Auf dem Dachboden seines Hauses wurde Verraten ein von ihm vergessener Koffer mit einem Haufen Bargeld und erheblichen Mengen Drogen gefunden. Der Koffer gehörte einem Freund und Kollegen aus früheren Jahren, der um Aufbewahrung gebeten hatte und offenbar Teil eines mafiösen Systems war. Als Insasse in einer Haftanstalt ist es für einen Polizisten besonders gefährlich. Und es kommt auch bald nach Mørcks Einlieferung zu einem ersten Mordanschlag. Die Kollegen seines Teams arbeiten derweil trotz Verbotes durch den Leiter der Kripo fieberhaft an der Klärung der Hintergründe, die zur Verhaftung Mørcks geführt hatten. Die aus den vorhergehenden Teilen der Serie bekannten Figuren des Dezernats Q bringen allmählich Fakten zutage, die Hinweise auf Zusammenhänge früherer Fälle aufzeigen und auf korrupte Polizisten und Gefängniswärter hinweisen. Mørck weiß nicht, wem er noch trauen kann, und ohne die Hilfe von Gefährten aus früheren Tagen hätte er die Tage im Gefängnis nicht überlebt. Nach einer abenteuerlichen Flucht ist er maßgeblich an der Verfolgung und Eliminierung der Killer, die auf ihn angesetzt waren, beteiligt. - Obwohl Autor und Verlag darauf hinweisen, dass auch dieser letzte Band der Serie gut als Einzelband gelesen werden kann, gibt es doch immer wieder Verweise auf Abläufe und Protagonisten aus früheren Büchern, das beeinträchtigt das Verständnis aber nicht allzu sehr. Es geht hier vor allem um die Spannung, um rasante Abläufe. Im Verlauf der 600 Seiten ist dafür ausreichend gesorgt. Da gerät etwas in den Hintergrund, dass die zahlreichen Erzählstränge nicht immer zu Ende ausgeführt werden. Der Autor hat auch hierzulande viele Fans, die auch von diesem Thriller begeistert sein dürften.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Verraten

Verraten

Jussi Adler-Olsen ; aus dem Dänischen von Hannes Thiess
dtv (2024)

Carl-Mørck-Reihe ; 10
608 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 618329
ISBN 978-3-423-28352-6
9783423283526
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.