Der Weg zur Quelle

Ben Ehrenreich ist US-amerikanischer Journalist und Schriftsteller, der das Dorf Nabi Saleh im Westjordanland erstmals im Auftrag einer Zeitschrift besuchte. Beeindruckt von den Bewohnern und den Ereignissen, die er dort miterlebte, kehrte er über Der Weg zur Quelle drei Jahre immer wieder dorthin zurück. In Nabi Saleh wurden die Einwohner durch israelische Siedlungen von einer Quelle abgeschnitten. Jeden Freitag demonstrieren sie dagegen und der Journalist häufig mit ihnen. In diesem Buch berichtet er von seinen Begegnungen mit Palästinensern und Israelis. Er tut dies nicht aus der Distanz, sondern sehr persönlich. Er ist nahe dran am Geschehen und mitten drin, wird verhaftet, sieht Gewalt und Willkür. Er erlebt Beleidigungen und Repressionen der einen Seite und Würde auf der anderen. Sein Bericht ist emotional, dabei erklärt er auch historische Hintergründe. - Eine trotz des gut geschriebenen Textes schwere Lektüre. Empfohlen für große Bestände.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Weg zur Quelle

Der Weg zur Quelle

Ben Ehrenreich
Hanser Berlin (2017)

477 S. : Kt.
fest geb.

MedienNr.: 588838
ISBN 978-3-446-25473-2
9783446254732
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.