Saufen nur in Zimmerlautstärke

Der Berliner Dr. Adam Schmitt, um die 50, ist Anwalt in der renommierten Kanzlei seines Schwiegervaters. Als er eines Tages in der Mittagspause im Park spazieren geht, hat er einen plötzlichen Herzstillstand. Er wird reanimiert, der Arzt empfiehlt Saufen nur in Zimmerlautstärke ihm aber, eine Auszeit zu nehmen, z.B. in Island. Mit einem ärztlichen Attest und einer fingierten Überweisung zu einem nicht existierenden Herzspezialisten in Reykjavik fliegt Adam nach Island. Als er dort im Sturm von einer Klippe geweht wird, rettet ihm Magnus, ein nur circa 140 Zentimeter großer Mittzwanziger, das Leben. Der drollige Typ behauptet, ein waschechter Troll zu sein und solche genießen in Island Sonderrechte. Adam wird den seltsamen Kleinwüchsigen nicht wieder los, muss ihm so gut wie alle seine Wünsche erfüllen und ihn sogar mit nach Berlin nehmen. Dort steht Adam vor einem Berg von Problemen: Seine Frau will sich scheiden lassen, sein Schwiegervater will ihn entlassen, die geplante Hochzeit seiner Tochter droht zu platzen, und Magnus, der gar nichts für menschliche Regeln übrig hat, stürzt Adam von einer Turbulenz in die andere. - Hans Rath präsentiert mit seinem neuen Roman wieder eine bizarre Satire mit zahllosen witzigen Pointen und jeder Menge komischer Situationen. Mit böser Ironie, viel absurdem Wortwitz, amüsanten Dialogen und einer völlig unrealistischen Handlung erzählt der Autor eine irrwitzige Komödie, mit der er nebenbei auch die überzogenen Ansprüche in unserem Leben und so manche anderen Auswüchse unserer Gesellschaft anprangert. Ein intelligentes modernes Märchen, unterhaltsam und ohne Längen, geeignet für alle Büchereien.

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Saufen nur in Zimmerlautstärke

Saufen nur in Zimmerlautstärke

Hans Rath
Kindler (2017)

295 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 863975
ISBN 978-3-463-40696-1
9783463406961
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.