Der Schatzmeister des Königs

In der ersten Hälfte des 15. Jh. dauert der hundertjährige Krieg gegen England immer noch an. Jacques Cœur ist der begabte Sohn eines Kürschners in Bourges. Durch die Heirat mit der Tochter eines Geldwechslers beginnt ein gesellschaftlicher Aufstieg, Der Schatzmeister des Königs und er kann nun seine Talente als Kaufmann zur Geltung bringen. Er wird immer erfolgreicher und reicher und irgendwann fällt er dem König auf. Der braucht ständig Geld um den Krieg weiterführen zu können: In Cœur sieht er eine Möglichkeit, die erforderlichen Mittel aufzutreiben. Er macht ihn zum Schatzmeister, was beiden zum Vorteil gereicht. Cœur wird ständiges Mitglied im königlichen Rat und erscheint unangreifbar gegen die Neider und Intriganten. Er beginnt, die Gunst des Königs wieder zu verlieren, als der Monarch merkt, dass sein Schatzmeister reicher geworden ist als er selbst. Die Verleumdungen von Cœurs Gegnern beginnen zu wirken, er wird verhaftet. Aber er entkommt aus dem Kerker und nun beginnt eine Flucht quer durch den Kontinent. - Der Autor lässt seinen Protagonisten selbst dessen Geschichte erzählen. Dadurch wirkt das Ganze eindrucksvoller als eine reine Abhandlung zur Historie. Ein etwas ungewöhnliches Buch, das aber auch und gerade durch die politischen Ereignisse zum Ausgang des hundertjährigen Krieges sehr interessant ist. Allen Büchereien empfohlen. (Übers.: Nathalie Lemmens)

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Schatzmeister des Königs

Der Schatzmeister des Königs

Jean-Christophe Rufin
Bertelsmann (2017)

479 S.
fest geb.

MedienNr.: 592050
ISBN 978-3-570-10315-9
9783570103159
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.