Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Das Hotel Relax bietet Abwechslungen der verschiedensten Arten. Sportliche Aktivitäten und Wellness kommen dem sonst nicht urlaubenden Jennerwein ganz gelegen. Auch seine Ehefrau - ja, Jennerwein ist inzwischen verheiratet - hat ihm zu der Auszeit Kommissar Jennerwein darf nicht sterben geraten mit der Auflage, sich ja nicht mit kriminellen Vorgängen zu befassen. Als ihn ein Manager des Mikado Konzerns bittet, bei der Aufklärung eines kuriosen Vorganges zu helfen, schafft es der Kommissar aber nicht abzulehnen. Seit Monaten ist ein Mitarbeiter des Konzerns spurlos verschwunden. Als Jennerwein einsteigt, muss er erkennen, dass es sich bei dem Konzern um ein Unternehmen handelt, das sich vornehmlich mit Künstlicher Intelligenz befasst. Alles läuft weitgehend maschinell; die meisten Mitarbeiter sind Roboter. Kommissar Jennerwein muss sich nun wohl oder übel mit technischen Dingen befassen, die sonst sein Team für ihn erledigt hat. - Der 15. Jennerwein-Fall ist weitestgehend eine satirische Beschreibung von Abläufen, mit denen wir uns zunehmend auseinandersetzen müssen. Er zeichnet eine oft erschreckende Zukunftsvision, zumal das Geschehen häufig von technischen Pannen begleitet wird. Satire überwiegt, allerdings ist der Ernst in der Geschichte nicht zu verkennen. Bei den dilettantischen Anschlagsversuchen der Unterweltler auf Jennerwein ist immer wieder Komik angesagt. Viele Protagonisten in Maurers Geschichten sind immer schon wunderlich, aber zuletzt (vgl. Band 14: BP/mp 21/674) gibt es zunehmend skurrile Figuren und auch das Geschehen mutet doch recht bizarr an. Alles in allem eine eher gewöhnungsbedürftige Richtung, die der Autor da einschlägt. Trotzdem ist der Roman gut geschrieben, liest sich flüssig. Und es gibt viele Fans des Autors, die sich auch mit diesem Buch anfreunden werden.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Jörg Maurer
Fischer (2023)

Kommissar Jennerwein ; der 15. Fall
365 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 615606
ISBN 978-3-949465-08-6
9783949465086
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.