Der Alchimist - 1. Das geheimnisvolle Tor

Gerade noch rechtzeitig erscheint Basil mit seinem Hamster Margo, um seine Lehre bei dem bedeutenden Buchmaler Flamel anzutreten. Beide verbindet mehr als nur ihre Liebe zur Illustration. Flamel, Illuminator, aber auch Alchimist, besitzt ein Buch, Der Alchimist - 1. Das geheimnisvolle Tor das nur mit einem Schlüssel, den Basil von seinem Vater geerbt hat, geöffnet werden kann. Dieses Buch ist der Zugang zu einem großen Geheimnis, das Flamel gemeinsam mit Esperanza, die ebenfalls bei ihm lebt, und Basil entschlüsseln möchte. Auf dem Weg zur ersten Rätselaufgabe müssen sie sich Salamandra, der Handlangerin des mächtigen Gegenspielers "Eiserne Maske", stellen, die ihnen fortan wie ein Schatten folgt. Tatkräftige Unterstützung bei den nun folgenden Abenteuern erhalten sie vom Söldner Fibus. Ein auch farblich sehr schön illustrierter Comic, dem Nicolas Flamel (ca. 1330-1418), Schriftsteller und Handschriftenhändler, der Legende nach auch Alchimist, wohl als Vorlage diente. Mit Witz, Logik, Magie und Glück kommen die Protagonisten der Lösung des Geheimnisses etwas näher und können die Gegenspieler abwehren. – Die rasante Story weckt die Neugier der jungen Leser:innen und bezieht sie durch die jungen Charaktere Basil und Esperanza, deren Wortgefechte sowie die diversen Rätsel sehr gut ein. Für jeden Bestand mit Comics oder als Einstieg in Comics für Kinder zu empfehlen.

Margit Düing Bommes

Margit Düing Bommes

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Alchimist - 1. Das geheimnisvolle Tor

Der Alchimist - 1. Das geheimnisvolle Tor

Beuglet ; illustrated by Barbucci and [einem weiteren] ; aus dem Französischen von Swantje Baumgart
toonfish (2024)

Der Alchimist ; 1
55 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 616829
ISBN 978-3-96792-769-6
9783967927696
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.