Flugstunde mit Kater

Oskar ist ein ziemlich pummeliger schwarzer Kater, der es im Gegensatz zu seinen niedlichen, flauschigen Geschwistern schwer hat, ein Zuhause zu finden. Dabei ist er durchaus nicht gewöhnlich, denn sobald er „Poff“ macht, passieren merkwürdige Flugstunde mit Kater Dinge. Aber diese Gabe hilft ihm nicht wirklich weiter, alle jagen ihn fort, niemand will ihn haben. Am anderen Ende der Stadt lebt Ophelia, eine Hexenanwärterin, die noch viel üben muss und die für ihren ersten Flug dringend eine schwarze Katze braucht. Da sieht sie in ihrer Glaskugel den einsamen Kater und lockt ihn mit einem Duft-Zauber zu sich. Beide verstehen sich auf Anhieb und bereiten sich mit Hilfe von Ophelias Großmutter auf ihren ersten Besenritt vor, der gründlich misslingt. Großmutter gibt weitere Tipps und so starten sie einen zweiten Versuch, bei dem tatsächlich etwas ungeheuer Magisches passiert! - Eine fantastische, kindgerecht und lebhaft erzählte Geschichte von der bekannten Autorin Barbara Cantini („Mortina“), die diese auch selbst illustriert hat. In ihren Bildern lassen sich immer wieder neue Details entdecken, und man muss oft zwischen ihnen und dem Text hin und her „switchen“. Das mag manchen Kindern schon einiges an Konzentration abverlangen. Für Erstleser/-innen ist dieses Buch jedoch wie geschaffen, weil sich viele vom Text unabhängige Wörter neben den einzelnen Abbildungen in verschiedenen Schrifttypen befinden, die zum eigenen Erlesen einladen. Insgesamt eine Geschichte, die Kindern vor allem im Vorschul- und Grundschulalter Freude bereiten wird.

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Flugstunde mit Kater

Flugstunde mit Kater

Barbara Cantini ; aus dem Italienischen von Knut Krüger ; mit Illustrationen der Autorin
dtv (2022)

Oskar & Ophelia
[64] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608257
ISBN 978-3-423-76372-1
9783423763721
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.