Fürs Herz

Ergebnisse 1 - 10 von 1011
Medienart
Interessenkreis
Jahr
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Empfehlungen
Heimvorteil
Medienprofile

Heimvorteil

Jutta ist mit ihren 68 Jahren schon seit 10 Jahren Witwe. Doch noch immer bestimmt ihr toter Mann über ihr Leben. Bei allen Entscheidungen fragt sie sich, was Klaus wohl sagen würde. Gesundheitlich ist Jutta fit und lebt ein gutes Leben, denkt sie. Doch plötzlich geben ihre drei erwachsenen Kinder...

Löwenherz
Medienprofile

Löwenherz

Richard Helfer ist fünf Jahre alt, als seine Mutter stirbt und er zu Tante und Onkel kommt. Seine drei Schwestern wachsen bei einer anderen Tante auf. Die zweitälteste Schwester Monika fühlt sich zeitlebens für den verlassenen Bruder verantwortlich. Er macht eine Ausbildung zum Schriftsetzer und...

Zwei Herzen unter acht Millionen
Medienprofile

Zwei Herzen unter acht Millionen

Der Tag, der hoffnungsvoll begann, endet in einem Desaster. Franny, die als Einrichtungsdesignerin arbeitet, wird fristlos entlassen, und als sie in die New Yorker Metro einsteigt, stolpert sie, ihr Kleid bleibt in der Tür hängen und reißt auf und sie landet auf der Brust eines Passagiers. Es hätte...

Die kleine literarische Apotheke
Medienprofile

Die kleine literarische Apotheke

Die dreißigjährige Buchliebhaberin Blu aus Florenz hat nach ihrem Studium Berufe wie Lektorin oder Verkäuferin in einer Buchhandelskette ausprobiert - doch glücklich wird sie erst, als sie ihre eigene kleine Buchhandlung eröffnet. Finanziell wird diese erst ein Erfolg, als ein geheimnisvoller Kunde,...

Briefe an Moa
Medienprofile

Briefe an Moa

Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt Moa deren schöne Altbauwohnung in Stockholm. Eigentlich ist die junge Frau drauf und dran, mit ihrem Lebensgefährten in eine topmoderne Eigentumswohnung zu ziehen. Er muss aber immer öfter geschäftlich nach Barcelona und wenn er mal zuhause ist, fühlt sich Moa von...

Die Anderen
Medienprofile

Die Anderen

Der marokkanische Einwanderer Driss Guerraoui betreibt seit vielen Jahren ein Diner-Restaurant in der kalifornischen Mojave-Wüste. Eines Abends wird er vor dem Lokal überfahren, der Unfallfahrer begeht Fahrerflucht. In einem vielstimmigen Roman durchleuchtet die Autorin sein Leben, das Leben seiner...

Die Erfindung der Sprache
Medienprofile

Die Erfindung der Sprache

Adam Riese (!) wächst auf der kleinen fiktiven ostfriesischen Insel Platteoog in einer liebevollen Familie und Dorfgemeinschaft auf. Mutter Oda ist Radiomoderatorin, Vater Hubert Leuchtturmrestaurator und Erfinder, seine tschechische Großmutter Leska eine wunderbare Bäckerin, sein Großvater Ubbo...

Stay away from Gretchen
Medienprofile

Stay away from Gretchen

"Seine Mam hat vergessen, dass sie alles vergessen wollte!" Eigentlich hat Tom Monderath, ein bekannter und vielbeschäftigter Kölner Journalist, keine Zeit und Lust, sich noch mehr um seine 84-jährige Mutter zu kümmern. Aber als die Diagnose Demenz nicht mehr zu leugnen ist, sieht er sich in der...

Sweet like you
Medienprofile

Sweet like you

Cassie ist gerade dabei, einen dicken Auftrag für ihre Firma in New York an Land zu ziehen, als sie die Einladung zu einer Testamentseröffnung erhält. Eine Tante, zu der der Kontakt seit vielen Jahren abgebrochen ist, ist verstorben. Fest davon überzeugt, nur den Termin der Testamentseröffnung...

Die Fremde
Medienprofile

Die Fremde

Die Familie der Erzählerin wandert in den sechziger Jahren aus Italien nach New York aus. Ihre Eltern sind beide gehörlos und leben in ihrer eigenen Welt. Die Mutter ist eine Streunerin und bewegt sich außerhalb jeder gesellschaftlichen Norm und Konvention. Der Vater ist ein zu Gewalt neigender...