Kafkas komische Seiten

Neuerscheinungen 100 Jahre nach seinem Tod

Foto Franz Kafka 1923
Franz Kafka (1923). Quelle: wikipedia / Franz Kafka: Pictures of a Life by Klaus Wagenbach (1984), p. 209; sourced to Klaus Wagenbach Archiv, Berlin

Lachen mit Kafka?

Deshalb hat Kafka komische Seiten. Zuletzt hat der amerikanische Autor David Foster Wallace sich darauf berufen. Er hat 1998 in seinem New Yorker Vortrag „Laughing with Kafka“ für einen ironischen Kafka geworben. Der Postmoderne, die sich zu Tode amüsiere, sei Kafka mit seinen grotesken Erzählungen vorweggekommen. Denn wie komisch ist es, wenn sich statt des fürsorglichen Sohnes auf einmal der altersschwache Vater aufrafft, um jenem „Das Urteil“ zu sprechen? Spielt dem Handlungsreisenden Gregor Samsa sein Unbewusstes einen Streich, wenn er am eigenen Körper „Die Verwandlung“ in einen Käfer erfährt? Was hat es mit dem Hungerkünstler auf sich, der seinen Job so gut macht, dass ihn am Ende keiner mehr bemerkt? Und was ist mit dem maritim überforderten Poseidon, der seinen Burnout bejammert?

Kafka hat offenbar gerne gelacht. Als er 1910 zum Konzipisten der Prager Arbeiter-Unfall-Versicherung befördert wurde, hat er seinem Vorgesetzten ins Gesicht gelacht. Seiner zweimaligen Verlobten Felice Bauer bekannte er, er lese „höllisch“ gerne vor und sei „als großer Lacher“ bekannt. Die fand das womöglich nicht lustig, weil ihr Kafka ellenlange, gedankenverhedderte Liebesbriefe mit Schreibmaschine und auf dem Briefpapier seiner Firma schrieb. Der österreichische Zeichner Nicolas Mahler hat das in seiner Comic-Biographie „Komplett Kafka“ illustriert. Wir sehen da eine schlicht gezeichnete Figur mit schwarzem Mantel, die sich zu einer erschrockenen Figur hinabbeugt: „Ich kann auch lachen, Felice, zweifle nicht daran.“

„Kafka für Boshafte“?

Kafkas Humor ist ein „unbehagliches Lachen“ (Max Brod). Es kann uns ereilen, wenn wir uns über die Absurditäten des Lebens wundern. Ob es uns dadurch hilft? Der Theologe Karl-Josef Kuschel lässt Kafka in seiner kleinen Studie „Auf dem Seil“ tanzen. Der Autor lässt seine Figuren, merkwürdige Zwischenwesen, ins Leere baumeln. Es sind „Gestalten ohne große Fallhöhe“: Väter und Söhne, Tiermenschen, Märtyrer und Beter, und allen fehlt eine Bindung in religiös geprägten Milieus. So der Beter, der zwar kniet, aber in die Kirche nur gekommen ist, um ein Mädchen zu stalken, in das er sich verliebt hat. Kuschel deutet das als „Gleichnisgeschichten“, die unsere Verblüffungsresistenz angreifen.

Der Nobelpreisträger Jon Fosse hat in der Anthologie „Kafka gelesen“ einen tragikomischen Kafka vorgestellt. Als Fosse Kafkas Erzählungen auf Hörbüchern lauschte, um sie – erstmalig übrigens – ins Neunorwegische zu übersetzen, fielen ihm die fließende Sprache und die Musikalität von Kafkas „Schriftstimme“ auf, die das Schlimmtragische nah ans Komische schmiegt. 

Auch Thomas Lehr und Esther Kinsky nähern sich auf ungewöhnliche Weise Kafka an. Thomas Lehr stellt sich Kafkas Schere vor: als ein Instrument, das trennt und zugleich vereint: Der Schnitt öffnet Hoffnung jenseits der Aussichtslosigkeit und entkoppelt die Nabelschnur vom seidenen Faden, an dem das Leben hängt. Esther Kinsky hatte als Kind auf einem Prag-Foto eine Katze entdeckt. Die wird in einer Erzählung zum Leben erweckt: „Kafkas Katze“ enthüllt anhand der Katze, die Kafka während seines Aufenthalts im nordwestböhmischen Zürau aus der Nachbarschaft zulief, die Bipolarität seines Schreibens: zwischen Widerwillen und Glücksgefühl, Kontrollzwang und Zuneigungssehnsucht, Abscheu und Mitleid.

Lachen und die Wut des Verstehens

Am Rande der Verzweiflung ist das Lachen derer, die in ihrer Wut des Verstehens mit Kafkas Geschichten hadern. Der Autor scheint diese Wirkung seines Storytellings wohlbedacht zu haben. Der Münchner Literaturwissenschaftler Oliver Jahraus hat (in seinem praktischen Büchlein „Kafka“ auf 100 Seiten) dies an der kurzen Erzählung „Gibs auf“ illustriert. Ein Mann geht da zum Bahnhof, es ist frühmorgens, und offenbar ist er deutlich zu spät dran. Unsicher fragt er einen Schutzmann nach dem Weg. Der sagt aber bloß „Gibs auf“ und dreht sich weg, „so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein bleiben wollen“. Eine Erzählung über verlorene Ordnung und Lebenswege? Kafka lässt uns am Ende der Erzählung allein: wie den Hüter der Ordnung, dessen Reaktion wir nicht sehen; was uns bleibt, ist ein vielleicht tröstlicher Hinweis auf ein einsames Lachen.

Kafka im Film: Ghostwriter und geschriebene Küsse

Kafkas Leben ist Stoff auch für zwei filmische Präsentationen über den Prager Autor. Das Regie-Duo Georg Maas und Judith Kaufmann widmet sich in ihrem von Michael Kumpfmüllers gleichnamigem Roman inspirierten Film „Die Herrlichkeit des Lebens“ dem letzten Lebensjahr Kafkas und seiner Beziehung zu Dora Diamant. Kafka lebte da in Berlin, schwer lungenkrank, aber produktiv und auf die Widersprüche zwischen Leben, Lieben und Schreiben versessen. Die Geliebte feierte den Realitätssinn, er verstrickte sich in Möglichkeitsformen. Aber was für welchen! Dora Diamant erinnert sich, wie Kafka im Steglitzer Park ein kleines Mädchen traf, das den Verlust seiner Puppe beweinte. Kafka ging nach Hause und schrieb im Namen der Puppe dem Mädchen einen Brief, den er ihr tags darauf vorlas: die Puppe mache gerade eine Reise, sie wolle Abenteuer erleben und andere Leute kennenlernen. Die Fiktion wurde für das Mädchen zur Wahrheit, nur: nach drei Wochen musste ein Ende her. Kafka erfand eine Hochzeit der Puppe, die der von Barbie und Ken alle Ehre gemacht hätte. Er „hatte den kleinen Konflikt eines Kindes durch die Kunst gelöst“, wie Dora Diamant sagt. Kafka also als ein Autor, der nicht von der Literatur leben wollte, sondern für sie – ja: als geradezu als Literatur leben wollte: „Ich bestehe aus Literatur, ich bin nichts anderes“, schreibt er einmal. Kein Zufall, dass er zweimal eine Romanfigur K. taufte.

Ein Biopic ist auch die von ARD und ORF produzierte Fernsehserie „Kafka“, die ebenfalls im März startet. David Schalko führt Regie, Daniel Kehlmann hat das Drehbuch geschrieben und sagt zur Aktualität des Autors: „Franz Kafkas Alpträume sind unsere tägliche Realität: In seinen dunklen und doch komischen Visionen hat er die Welt erahnt, in der wir alle jetzt leben.“ Die sechs Folgen der Serien stellen Episoden aus Kafkas Leben vor: das Abhängigkeitsverhältnis zu seinem Vater, von dem er Anerkennung erhoffte und Ablehnung bekam, zu seinen Frauen, Felice Bauer, Milena Jesenská und Dora Diamant, denen er „geschriebene Küsse“ zuhauchte, und zu Max Brod, dem wir die Überlieferung von Kafkas Werken verdankten.

Handschriften vor Gericht 

Denn Brod war es, der Kafkas Manuskripte mit dem letzten Zug 1939 im berühmtesten Koffer der Literaturgeschichte aus Prag nach Palästina rettete. In Jerusalem stand dieser Nachlass im Juni 2016 vor Gericht: „Kafkas letzter Prozess“. Die Tochter von Max Brods Sekretärin, Eva Hoffe, war zugegen. Hinter diesem Prozess stehen andere Fragen: Ist Kafka ein jüdischer Autor? Wem gehört sein Werk? Und wie hätte sein bester Freund und größter Promotor mit seinem letzten Willen, die unpublizierten Texte zu vernichten, umgehen sollen?

So heiter das Schreiben Kafkas sein mag, so ernst war es doch um sein Leben bestellt. Rüdiger Safranski hat dafür in seinem Buch die schöne Formel „um sein Leben schreiben“ gefunden. Es ging Kafka um die Beschreibung des Kampfes, den er gegen die Anforderungen des Lebens führte: amtliche Bürokratie und väterliche Bevormundung, Einsamkeit und Familie, die Doppelbindung an Schrift und Geliebte, Glauben und Zweifel. Zeitweise wohnte und schrieb Kafka in einem Durchgangszimmer im Elternhaus, zeitlebens kam er nur selten aus Prag heraus. Sein Erzählen ist glasklar, die Deutung aber unabsehbar. Deshalb lohnt es immer wieder ihn zu lesen, auch mit Hilfe der jüngsten Kafka-Bücher. Denn Lachen mag zwar befreien. Kafka aber nicht. Seine Romane und Erzählungen fesseln uns – als abenteuerliche und „intensive Leseerfahrung“, wie der kundigste unter den Kafka-Biographen, Rainer Stach, im Nachwort zu seiner Ausgabe des Romans „Der Process“ schreibt. Oder, um Kafka das letzte Wort zu geben: „Man lernt das Matrosenleben nicht durch Übungen in einer Pfütze …“.

Neuerscheinungen im Kafka-Jahr

Benjamin Balint: „Kafkas letzter Prozess. Ein Nachlass und seine Geschichte“ (S. Fischer)

„Kafka gelesen“. Hrsg. von Sebastian Guggolz (S. Fischer) – (noch nicht besprochen)

Oliver Jahraus: „Franz Kafka. 100 Seiten“ (Reclam)

Karl-Josef Kuschel: „Auf dem Seil: Franz Kafka“ (Patmos)

Thomas Lehr: „Kafkas Schere. Zehn Etüden“ (Wallstein)

(Nicolas) Mahler: „Komplett Kafka“, „Kafka für Boshafte“ (Suhrkamp)

Rüdiger Safranski: „Franz Kafka. Um sein Leben schreiben“ (Hanser) (bisher nur das Hörbuch besprochen, s.u.)

Rainer Stach (Hrsg.): „Franz Kafka: Der Process. Roman“ (Wallstein)

Marcus Steinweg und Sonja Dierks: „Kafka“ (Matthes&Seitz) 
 

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Teaser Fernsehserie "Kafka" (ARD/ORF)

Der Autor des Beitrags

Michael Braun

Rezensent im Fokus

Michael Braun

Bücher müssen keine Ratgeber sein, schon gar keine guten, sie ersetzen weder Kommunikation mit...

Die Herrlichkeit des Lebens

Rezension

Die Herrlichkeit des Lebens

Der tuberkulosekranke Franz Kafka lernte in seinem letzten Lebensjahr während eines Erholungsaufenthalts an der Ostsee die junge Köchin Dora Diamant kennen und lieben. Aus dieser historisch (...)

Anders leben

Rezension

Anders leben

Nach der krankheitsbedingten Frühpensionierung fasst der 40-jährige Franz Kafka den Entschluss, seine Heimatstadt Prag endgültig zu verlassen und nach Berlin zu ziehen. Zum ersten Mal in (...)

Kafka

Rezension

Kafka

Im Sommer 1924 stirbt Franz Kafka, er ist gerade einmal 40 Jahre alt. Heute zählt er zu den wichtigsten und meistdiskutierten Schriftstellern des 20. Jh. Vom Schreiben ist Kafka Zeit seines (...)

Der Verschollene

Rezension

Der Verschollene

Der 17-jährige Karl Roßmann hat ein Verhältnis mit einem Dienstmädchen und deshalb schicken ihn seine Eltern nach Amerika. Staunend fährt der Junge per Schiff in die neue Welt. Voller (...)

Das Urteil

Rezension

Das Urteil

Kaum eine Erzählung von Kafka hat solch eine Fülle von Interpretationen nach sich gezogen wie die Geschichte des großen Vater-Sohn-Konfliktes. Schon mit diesem frühen Text treibt der junge (...)

Franz Kafka

Rezension

Franz Kafka

Die meisten kennen Franz Kafka als einen der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Moderne. Bekannt sind seine drei Romanfragmente, die gegen seinen Willen von seinem Nachlassverwalter (...)