LeseHelden aus Rüthen 3

Zu viel Müll im Wald - Was können wir tun?

Ein Bericht der KÖB Rüthen

"Wir sind LeseHelden" war unter Corona-Bedingungen eine besondere Herausforderung.

Obwohl der Antrag schon im Februar herausgeschickt und bestätigt worden ist, war es diesmal auf Grund der Pandemie schon ein Zittern im Vorfeld, ob diese beliebte Aktion in diesem Jahr stattfinden konnte.
Die eigentlich 17 Kinder kommen vom Kindergarten in Kallenhardt, mußten also mit dem Linienbus anreisen! - Mit Mundschutz! Wegen dem Mundschutz konnten dann leider nur 15 Kinder teilnehmen.
Im Vorfeld war bei Behörden und der RWE vieles abzuklären- umso stolzer ist das Orgateam, das wir es geschafft haben.

Das 1. Treffen fand dann am 09.09.2020 auf dem Marktplatz in Rüthen statt. Dort hatte das Team alles aufgebaut, was zum Lesehelden gehört.
Die Kinder kamen mit dem Bus an und wurden von uns begrüßt! Gemeinsam wurde das Lied "Stark wie ein Baum" einstudiert, mit seinen verschiedenen Bewegungseinheiten bei den Strophen. Bewegung ist immer gut und es hat allen viel Freude bereitet.
Während dem aktiven Bilderbuchvorlesen "Willibarts Wald!" konnten die Kinder in kleinen Gruppen die Bücherei besichtigen. Dort wurde Ihnen einiges zur Ausleihe erzählt. Der Vorleseheld musste die Geschichte dann auch 2x vorlesen, damit alle Kinder in den Genuss kamen. Dabei durften die Kinder, die beim ersten Mal Vorlesen dabei waren, aufpassen, dass der Vorleseheld nichts falsches erzählte.

Die Kinder fanden das super toll. Nach dem Aushändigen der Rucksäcke und dem "Bücherausleihen" ging es dann noch auf ein Eis zum Eisladen am Marktplatz, bevor es dann mit dem Bus wieder Richtung Kallenhardt zum Kindergarten ging.
Das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt und wir freuen uns auf das 2. Treffen im Bibertal am und im Waldschiff!

 

Lesehelden Archiv

Diese Seite ist Teil unseres Archivs des Projekts "Wir sind LeseHelden".

Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert oder weitergeführt.

Das erste Treffen auf dem Marktplatz

 

Das 3. Treffen

Das vierte Treffen der 14 Lesehelden stand ebenfalls ganz im Thema von Müll und Wald.
Nach der Begrüßungszeremonie mit Bewegungslied und aktivem Vorlesen vom Vorlesehelden bekamen alle Kinder Einmalhandschuhe angezogen. Wegen des bedeckten Wetters hatten alle Kinder Gummistiefel und Matschanzug an. Es ging dann mit Plastiktüte Richtung Spielplatz, wo ja immer viel Müll herumliegt. Die Kinder haben alle fleißig gesammelt.
Zwischendurch gabs noch einen lehrreichen Vortrag vom Vorlesehelden über die Borkenkäfer im Holz, was auch total toll gezeigt werden konnte. Jedes Kind konnte dann auch ein krankes Stück von der Rinde mitnehmen. Beim "Auspowern" auf dem schönen Spielplatz im Bibertal hatten die Kinder so viel Freude und Elan. Danach gings zurück zum Waldschiff zur Bücherausleihe und dem Waldweg zurück zum Bus.


Leckeres Buffet beim Abschlussfest

Ein Erfahrungsbericht mit Bildern von Annette Dusny aus der KÖB Rüthen!