Biografien

Ergebnisse 1 - 10 von 1566
Medienart
Systematik
Systematik (fein)
Jahr
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
100 Frauen und 100 Jahre Frauenwahlrecht
Medienprofile

100 Frauen und 100 Jahre Frauenwahlrecht

Die Herausgeberinnen haben Kurzporträts von 100 Frauen zusammengestellt, die exemplarisch stehen sollen für die vielen z.T. unbekannten Frauen, die Wegbereiterinnen für die gewachsenen Rechte und Entfaltungsmöglichkeiten von Frauen in den vergangenen 100 Jahren waren. Clara Zetkin, die 1920-33...

30 Frauen, die Mut machen
Medienprofile

30 Frauen, die Mut machen

Ausgangspunkt dieses Mut machenden Buches war das neuseeländische Projekt "200 Frauen - Was uns bewegt". Das Projektteam reiste um die ganze Welt, um 200 starke Frauen zu interviewen und zu fotografieren. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in Buchform, als Ausstellung und als Internetauftritt. In...

Deutschland schafft mich
Medienprofile

Deutschland schafft mich

Michel Abdollahi ist eigentlich das, was man ein Paradebeispiel für Integration in die deutsche Gesellschaft nennt: 1981 in Teheran geboren, kam er mit seiner Familie 1986 nach Hamburg und wuchs dort als ein richtiger "Hamburger Jung" auf: Er studierte Islamwissenschaft und Jura, machte sich einen...

Hanami
Medienprofile

Hanami

Collingwood Ingram, 1880 in England geboren, ist von Hause aus sehr wohlhabend und überaus exzentrisch. Von klein auf begeistert er sich für die Ornithologie. Seine Reisen führen ihn auch nach Japan. Er ist fasziniert von diesem Land und der Schönheit der Natur, die durch die Menschen noch gestärkt...

Wir sind einfach unzertrennlich
Medienprofile

Wir sind einfach unzertrennlich

Die Frauen, welche Edelgard Abenstein in ihrem prächtigen Band vorstellt, sind allesamt besonders. Sie porträtiert Schriftstellerinnen wie Virginia Woolf, Katherine Mansfield oder Mary McCarthy, die Schauspielerin Greta Garbo, die Autorin Susan Sonntag, Philosophinnen (Hanna Arendt, Lou...

Das Haus der zwanzigtausend Bücher
Medienprofile

Das Haus der zwanzigtausend Bücher

Das großelterliche Haus im Londoner Stadtteil Highgate war für das Kind Sasha eine faszinierende Welt aus lauter Büchern. Nach dem Tod des Großvaters Chimen geht er noch einmal durch alle Zimmer und setzt die darin verstauten Bücher, Manuskripte und Zeitungsausschnitte mit Lebensabschnitten des...

Du sollst nicht hassen
Medienprofile

Du sollst nicht hassen

Eingebettet in die Familiengeschichte und seinen mühsamen beruflichen Werdegang erzählt der Autor über die alltäglichen Katastrophen und die Demütigungen durch die Grenzbeamten, die das Leben im Gazastreifen begleiten. Dank der Anerkennung und Förderung durch seine israelischen Kollegen bekommt er...

Die Frau des Zoodirektors
Medienprofile

Die Frau des Zoodirektors

Die Eheleute Jan und Antonina Zabinski leiteten vor dem Zweiten Weltkrieg den großen Warschauer Zoo. Mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen und der Errichtung des Warschauer Ghettos hatte ihr bis dahin interessantes und trotz der vielen Arbeit befriedigendes Leben ein Ende. Obwohl die Zabinskis...

Der Kampf geht weiter
Medienprofile

Der Kampf geht weiter

Auf knapp 150 übersichtlich gestalteten Seiten erzählt die 1937 im Saarland geborene Lea Ackermann, wie ihr (katholischer) Glaube sie schon von Kindesbeinen an bewegt und ihr Leben nachhaltig beeinflusst hat. Nach Banklehre und ersten Berufsjahren geht sie 1960 mit 23 aus Überzeugung ins Kloster,...

Jeder Moment ist Ewigkeit
Medienprofile

Jeder Moment ist Ewigkeit

Nachdem die US-Amerikanerin Lynsey Addario von ihrem Vater mit 13 Jahren ihre erste Kamera geschenkt bekommt, ist sie überzeugt davon, einmal Fotografin zu werden. Auch einige Jahre später noch, als sie im Ausland, in Bologna, studiert, von wo aus sie durch ganz Europa reist, hält sie ihre Eindrücke...