Allgemeines, Buch- und Bibliothekswesen

Ergebnisse 1 - 10 von 106
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
The marmalade diaries
Medienprofile

The marmalade diaries

Ben, Anfang 30, sucht dringend eine neue Bleibe, als ihm eine kleine Wohnung in einer freistehenden viktorianischen Villa mit großem Garten angeboten wird. Die Miete ist relativ niedrig, dafür soll er sich mit der Hausbesitzerin arrangieren, einer frisch verwitweten 85-jährigen alten Dame, die hin...

Aldo Manuzio
Medienprofile

Aldo Manuzio

Im Alter von gut 40 Jahren richtete Aldus Manutius, der aus einfachen Verhältnissen aus dem Dorf Bassiano in Latium stammte, in Venedig eine Druckerei ein, die zu den bedeutendsten europäischen Offizinen des frühen Buchdruckergewerbes wurde und mit der zahlreiche Innovationen verbunden waren:...

Im Haus der Weisheit
Medienprofile

Im Haus der Weisheit

In dieser "bemerkenswerten Geschichte" des britischen Physikers und irakischstämmigen Autors geht es um die wissenschaftlichen Leistungen im islamischen Reich vom 8. bis zum 15. Jh. Im Mittelpunkt: das "Goldene Zeitalter der arabischen Wissenschaft" im 9. Jh. Die zentrale Figur: der Abassiden-Kalif...

Der letzte Zeitungsleser
Medienprofile

Der letzte Zeitungsleser

Ein Medium verschwindet. In kaum einem Briefkasten steckt morgens noch eine Tageszeitung. Michael Angele hält sich aber nicht mit einem Klagelied auf die gute, alte Zeit auf, er belegt seine nachdenkliche Analyse auch nicht mit Statistiken und Verlaufskurven, er hält aber unserer Gesellschaft einen...

What the fake!
Medienprofile

What the fake!

Immer wieder liest man von Verschwörungstheorien, die unglaublich erscheinen, aber auch von erstaunlichen Fakten, die sich oft als Falschmeldungen entpuppen, bisweilen leider aber auch nicht, und die Informationswelt dadurch verfälschen. Autor Etrit Asslani, Psychologe und Betreiber des...

Zeitreise
Medienprofile

Zeitreise

Autobiografie und packendes Geschichtsbuch in einem! Stefan Aust lässt die Leser/-innen an seinem spannenden 75-jährigen Leben ab 1946 teilhaben. Bereits ab der 8. Klasse arbeitete er bei der Schülerzeitung mit – viele Jahre später ist er Spiegel-Chefredakteur. Langweilig war diese "Zeitreise" nie:...

Die Zukunft war auch schon mal besser
Medienprofile

Die Zukunft war auch schon mal besser

In diesem z.T. humorvollen Buch nimmt der bekannte rheinische Kabarettist viele Errungenschaften der heutigen, aber auch der früheren Zeit auf die Schippe. Darüber hinaus aber setzt er sich ernsthaft mit vielen Problemen der Gegenwart auseinander und plädiert vor allem für eine Minderung der...

Ferne und Nähe
Medienprofile

Ferne und Nähe

Er ist einer der bekanntesten (Fernseh-)Journalisten Deutschlands. Und seine angenehme, ruhige und fachlich kompetente Art machten ihn zu einem der beliebtesten: Klaus Bednarz. In diesem Buch zieht er in zahlreichen Texten eine biographische Bilanz seiner journalistischen Tätigkeiten in vier...

#FAKE
Medienprofile

#FAKE

Dass bewusst verursachte Fehler und Unwahrheiten durch die Verbreitung über die sozialen Medien sogar Wahlen manipulieren und Menschen diskriminieren können, ist mittlerweile bekannt. Der Autor führt uns in die vielfältigen Erscheinungen der Fake-Welt, was sicher bei fast allen Lesern zu einem...

Nerds retten die Welt
Medienprofile

Nerds retten die Welt

Die Nerds, die Sibylle Berg für dieses Buch interviewt hat, sind angesehene Wissenschaftler, die auf hoch spezialisierten Gebieten Forschung betreiben. Vertreten sind Neurologen, Systemtheoretiker, Soziologen und viele andere Fachbereiche. Berg beginnt ihre Interviews jedes Mal mit dem Satz: "Haben...