Wir bringen Kinder und Bücher zusammen! Die Arbeitshilfe „Lese-Kompass“ vermittelt praxisnah Veranstaltungskonzepte für Büchereien – von der Klassenführung, über die Bücherralley bis hin zu MINT- und Coding-Aktionen –, die die Lust von Grundschüler:innen auf das Lesen und Bücher fördern.
Arbeitshilfe zur Lesemotivation in KÖBs
Der Lese-Kompass ist eine Ideensammlung zur Veranstaltungsarbeit mit Kindern im Grundschulalter. Die in der Arbeitshilfe vorgestellten Konzepte zur Lesemotivation zielen darauf ab, außerschulische Leseförderung in Büchereien durch konkrete Praxistipps zu fördern und die Zusammenarbeit von Büchereien und Grundschulen zu unterstützen. Die Zielgruppe der Veranstaltungsaktionen des Lese-Kompass sind Vorschüler:innen und Schüler:innen der 1. - 4. Grundschulklassen. Die Praxistipps erlauben es Kindern zwischen 5 und 10 Jahren, ihre Bücherei zu entdecken – sie lernen, sich in ihr zurecht zu finden und erfahren sie als Erlebnisort – und Freude an Büchern und am Lesen zu entwickeln.
Wer mag kann die Veranstaltung beziehungsweise die gelesenen Bücher in einem Lesepass dokumentieren oder die Schüler:innen für ihre erfolgreiche Teilnahme ehren. Vorlagen für einen Lesepass finden Sie bei easy catShop und eine Urkunde steht hier zum Herunterladen bereit.
Downloads
Arbeitshilfe Lese-Kompass (PDF)
Stand: Oktober 2024
Urkunde
Aufkleber
(Urkunde und Aufkleber werden überarbeitet)
Veranstaltungshinweis
„Bock auf Bücher: Kinder fürs Lesen begeistern“
Eine Auswahl der im Lese-Kompass vorgestellten Praxistipps wird auf unserer Veranstaltung „Bock auf Bücher: Kinder fürs Lesen begeistern“ im Rahmen der Reihe „Praxis Leseförderung“ vorgestellt, die vom 14. bis 16. März 2025 im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg stattfindet. Weitere Informationen und ein digitales Anmeldeformular finden Sie hier.